Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Gesamtmetall nennt Mitarbeiterzuwachs in der M+E-Industrie "größten Beschäftigungserfolg seit zehn Jahren"

(Köln) - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall nennt den Mitarbeiterzuwachs in der M+E-Industrie den "größten Beschäftigungserfolg seit zehn Jahren". Er fordert die IG Metall auf, sich endlich zu diesem gemeinsamen Erfolg zu bekennen. Es ist unbestreitbar, dass die Beschäftigtenzahl der M+E-Unternehmen im Januar dieses Jahres um 80.000 höher liegt als ein Jahr zuvor. Das entspricht einem Zuwachs von 2,3 Prozent, erklärte ein Sprecher von Gesamtmetall am 19. April in Köln. Der Beschäftigungserfolg hätte noch höher sein können, wenn die Betriebe insbesondere in Süddeutschland genügend Arbeitskräfte gefunden hätten. Die Zahl der offenen Stellen hat sich auf 240.000 erhöht. Gesamtmetall bedauert ausdrücklich, dass die IG Metall die tatsächlichen Zuwächse an Mitarbeiterzahlen in der deutschen Metall- und Elektro-Industrie bewusst klein reden will, nur um die moderate Tarifpolitik zu diskreditieren.

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeberverbände e.V. (Gesamtmetall) Volksgartenstr. 54 a 50677 Köln Telefon: 0221/33990 Telefax: 0221/3399233

NEWS TEILEN: