Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Geschäftsklima: Anstieg gewinnt an Kraft / Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im November 2003

(München) - Der in den letzten sechs Monaten beobachtete Anstieg des ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft der alten Bundesländer hat sich im November fortgesetzt. Diesmal verbesserten sich die Urteile zur aktuellen Geschäftslage sogar mehr als die Erwartungen. Das Geschäftsklima hat sich im verarbeitenden Gewerbe und auch im Bauhauptgewerbe deutlich aufgehellt. Im Einzelhandel kam es dagegen nach dem vorausgegangenen Anstieg zu einem spürbaren Rückgang, was an der Unsicherheit der Verbraucher über das Vorziehen der Steuerreform liegen könnte.

In den neuen Bundesländern nahm der Geschäftsklimaindex erneut weniger stark zu als in den alten. Die Besserung resultierte diesmal allein aus günstigeren Erwartungen. Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage bildeten sich leicht zurück. Nach Sektoren untergliedert stieg der Geschäftsklimaindex im Bauhauptgewerbe und im Einzelhandel. Im verarbeitenden Gewerbe kam es dagegen zu einem leichten Rückgang, und im Großhandel blieb der Indikator unverändert.

Die erneute Besserung des Geschäftsklimaindex in Westdeutschland signalisiert weitere Fortschritte im konjunkturellen Erholungsprozess. Während bislang noch die Furcht vor einer Erwartungsblase bestand, zeigt die erneute Verbesserung der Lagebeurteilung eine Festigung der konjunkturellen Auftriebstendenz. Der von den USA und Asien ausgehende Konjunkturaufschwung scheint nun auch Deutschland zu erfassen. Ein ähnlich langer Anstieg des Geschäftsklimaindex in Westdeutschland war zuletzt ab Mai des Aufschwungjahres 1999 zu beobachten.

Weitere Informationen und Grafiken unter www.ifo.de

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: 089/92240, Telefax: 089/985369