Pressemitteilung | Die Verbraucher Initiative e.V.

Gesunde Mittelmeer-Küche / VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über mediterrane Ernährung

(Berlin) - Köstlichkeiten aus den Mittelmeer-Ländern bringen einen Hauch von Sommer und Urlaubsstimmung ins Haus. Nicht nur die Ernährung mit frischen Zutaten, sondern der gesamte mediterrane Lebensstil fördern die Gesundheit und kann Zivilisationskrankheiten vorbeugen. Informationen über wissenschaftliche Hintergründe, die typischen Lebensmittel und praktische Tipps zur Lebensmittelauswahl bietet die neue Broschüre „Gesunde Mittelmeer-Küche“ der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Die traditionelle Küche der Olivenanbaugebiete rund um das Mittelmeer besteht vor allem aus frischem Obst und Gemüse, Getreideprodukten, Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen. Fleisch und Eier werden selten gegessen. Die Lebensmittel kommen aus der Umgebung, werden frisch zubereitet und sind nur gering verarbeitet. „Die Mittelmeer-Küche steht für Ursprünglichkeit, Genuss und Lebensart und entspricht den Empfehlungen für eine vollwertige Ernährung“, so Alexandra Borchard, Ernährungsreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE. Olivenöl ist das meist verwendete Zubereitungsfett für kalte und warme Gerichte. Rotwein wird in Maßen zu den Mahlzeiten getrunken.

In wissenschaftlichen Studien wurde bestätigt, dass diese Ernährung Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Gicht und einigen Krebserkrankungen vorbeugen kann. Die Kombination der Nahrungsmittel ist für diesen Effekt entscheidend, denn mit den isolierten, einzelnen Komponenten konnte er nicht bestätigt werden. Daneben sind die Lebensgewohnheiten in den südlichen Ländern maßgeblich an der positiven Wirkung auf die Gesundheit beteiligt. „Kochen und Essen nehmen im täglichen Leben einen großen Raum ein. Die Mahlzeiten dauern länger, Genuss, familiäre und soziale Kontakte sowie Geselligkeit spielen eine wichtige Rolle“, so die Ernährungswissenschaftlerin. Regelmäßige körperliche Bewegung, Muße-Zeiten (Siesta), das milde Klima und ein tendenziell positives Lebensgefühl gehören ebenfalls dazu.

Die aktuelle Broschüre „Gesunde Mittelmeer-Küche“ informiert über die gesundheitsfördernden Wirkungen der mediterranen Ernährung, gibt Empfehlungen für die Umsetzung im Alltag, behandelt die Kennzeichnung von Ölen und enthält viele praktische Tipps. Das achtseitige Heft kann für 2,60 Euro (inkl. Versand; Briefmarken oder Scheck) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstr. 106, 12435 Berlin oder unter www.verbraucher.org bestellt werden.

Die Verbraucher Initiative e.V. Elsenstr. 106, 12435 Berlin Telefon: 030/5360733, Telefax: 030/53607345