Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Günstiger Tanken statt Reservekanister füllen / Autourlauber sollten auf dem Weg an ihr Urlaubsziel teure Tankstellen an Autobahnraststätten möglichst meiden

(Stuttgart) - Das hat der ACE Auto Club Europa am 25. Juni in Stuttgart empfohlen. Nach Angaben des Clubs haben die Kraftstoffpreise nach wochenlangen Rekordständen inzwischen zwar leicht nachgegeben, befänden sich aber weiterhin auf relativ hohem Niveau. Der durchschnittliche Preis für einen Liter Super Benzin an Markentankstellen betrage in Deutschland derzeit noch 1,17 Euro, für einen Liter Diesel müssten durchschnittlich 0, 93 Euro bezahlt werden. Um die Urlaubskasse zu schonen, lohnt es sich laut ACE durchaus, erst hinter der Grenze voll zu tanken. Dort würden Kraftstoffe mitunter deutlich billiger angeboten. Als Beispiele dafür nannte der ACE Österreich, die Schweiz und Frankreich. In diesen Ländern kosteten Sprit und Diesel pro Liter derzeit um bis zu 20 Cent weniger im Vergleich zu den Treibstoffpreisen in Deutschland.

Im Bereich deutscher Autobahnen preisgünstiger getankt werden kann laut ACE erfahrungsgemäß auch an den Tankstellen der besonders ausgeschilderten so genannten Autohöfe. Sie befinden sich mit eigenen Anschlussstellen rund 400 - 600 Meter neben der Autobahn. Dort liege der Preis pro Liter Benzin und Diesel in der Regel zwei bis drei Cent unter dem der Tankstellen an Autobahnraststätten.

Von der Mitnahme von Benzin in Reservekanistern rät der ACE aus Sicherheitsgründen ab. In zahlreichen europäischen Ländern sei die Einfuhr strikt verboten. Soweit die Einfuhr erlaubt sei, werde die Kraftstoffmenge gewöhnlich auf zehn Liter begrenzt. Die Einfuhrmenge von Sprit aus einem anderen EU-Land nach Deutschland ist auf zwanzig Liter beschränkt, betonte der ACE.

Quelle und Kontaktadresse:
ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030, Telefax: 0711/5303168

NEWS TEILEN: