Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Guter Start ins neue Jahr - Pkw-Neuzulassungen im Januar mit über 7 Prozent im Aufwind

(Bad Homburg) - Der deutsche Pkw-Markt setzte im Januar 2014 wie erwartet seinen Erholungskurs fort. Mit rund 206.000 Pkw-Neuzulassungen wird ein Plus von 7,2 Prozent erzielt.

Entscheidend für das positive Zulassungsergebnis im Januar ist die hohe Kaufbereitschaft der privaten Kunden, die mit 11,5 Prozent stärker als der Gesamtmarkt zulegt.

Die Nachfrage nach Pkw mit Dieselmotor steigt um rund 7 Prozent, mit gut 103.000 Einheiten liegt der Dieselanteil an den Neuzulassungen im Januar bei 50 Prozent.

VDIK-Präsident Lange: "Nach dem schwierigen Start in 2013 und der vor allem im 4. Quartal einsetzenden Stabilisierung bestätigt der Januar 2014 die prognostizierte Markterholung. Ich gehe davon aus, dass der positive Trend sich auch in den kommenden Wochen fortsetzen wird. Besonderes freue ich mich über die weit über den Durchschnittswerten liegenden Ergebnisse der VDIK-Mitgliedsunternehmen. Bei den Pkw-Zulassungen mit Dieselmotor beträgt ihr Zuwachs fast 10 Prozent und bei den privaten Zulassungen steigern sie sich sogar um 15 Prozent - beides Werte, die um rund ein Drittel höher ausfallen als der Marktdurchschnitt."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)