Pressemitteilung | Haus & Grund Berlin Bund der Berliner Haus und Grundbesitzervereine e.V.

Haus & Grund kritisiert Teilnehmerauswahl für den Energiegipfel / Interessen der Eigentümer und Verbraucher sind völlig unterrepräsentiert

(Berlin) - Vor dem Energiegipfel bei Bundeskanzlerin Angela Merkel am 03. April kritisiert die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund die mangelnde Beteiligung von Verbraucher-Interessen bei dem Gespräch. Auf der Gästeliste des Kanzleramtes stehen vorwiegend Vertreter von Energiekonzernen. „Es ist nicht nachzuvollziehen, dass die privaten Eigentümer, die die hohen Kosten der Energieversorgung tragen müssen, hier nicht mit am Tisch sitzen“, so Haus & Grund-Präsident Rüdiger Dorn.

Ebenso wie einige andere Verbraucherverbände ist auch Haus & Grund als Vertreter der privaten Haus- und Wohnungseigentümer nicht zu diesem Treffen eingeladen worden. Der Verband mit bundesweit 800.000 Mitgliedern fordert seit langem echten Wettbewerb auf dem Energiemarkt, um die hohen finanziellen Belastungen der privaten Eigentümer zu mindern. „Wir hätten unsere Vorstellungen gerne in diese Runde eingebracht“, bedauert Rüdiger Dorn die Nicht-Berücksichtigung seines Verbandes.

Der Energiegipfel drohe nun zu einem Spitzentreffen der Energieindustrie zu werden, bei dem die Positionen von Verbrauchern und Eigentümern völlig unterrepräsentiert sind.

Haus & Grund Berlin Bund der Berliner Haus und Grundbesitzervereine e.V. Potsdamer Str. 143, 10783 Berlin Telefon: (030) 2163436, Telefax: (030) 2169823

(bl)