Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

"Helfen ist für mich eine Herzensangelegenheit": Dietmar Hopp bekommt den Deutschen Stifterpreis

(Berlin/Hamburg) - Der Stifter und Mäzen Dietmar Hopp ist heute vom Bundesverband Deutscher Stiftungen mit dem 15. Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet worden. Der Preis ist eine der europaweit höchsten Auszeichnungen im Stiftungswesen. Die Verleihung erfolgte vor rund 1.000 Gästen in der Hamburger Laeiszhalle während des Deutschen StiftungsTages 2014.

"Ich fühle mich geehrt und bedanke mich für die Auszeichnung. Die Unterstützung von Jugendsport, von medizinischen Forschungsprojekten sowie von Bildungsprojekten und sozialen Organisationen in meiner Heimatregion ist mir ein Herzensanliegen. Die Auszeichnung ist ein Ansporn für mich, die Stiftungsarbeit mit ganzer Kraft fortzuführen. Und mir ist daran gelegen, auch Andere zu sozialem Engagement zu ermuntern", sagte Dietmar Hopp. Rund 400 Millionen Euro hat seine Stiftung bis heute für gemeinnützige Zwecke in den Bereichen Jugendsport, Medizin, Soziales und Bildung ausgeschüttet. Sie ist mit einem Vermögen von 4,5 Milliarden Euro eine der größten deutschen Stiftungen. Bei seinem Engagement hat der heimatverbundene Preisträger besonders die Metropolregion Rhein-Neckar im Blick. Die vielen und vielfältigen Förderprojekte seiner Stiftung kommen Menschen aller Generationen zugute: Sportvereine profitieren von den Spenden der Stiftung ebenso wie Kindergärten, Schulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen bis hin zu Seniorenheimen und Hospizvereinen.

"Danke, dass Sie mit Ihrer Stiftung und Ihrem Engagement Menschen motivieren und Mut machen und damit unser Land auf vielfältige Weise entscheidend mitgestalten", sagte Laudator Prof. Dr. Wilhelm Krull, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, bei der Preisverleihung. Hopp, der sich selbst die Maxime "Der Mensch ist das Maß aller Dinge" gegeben hat, zeichne ein herausragendes und vorbildliches stifterisches Engagement aus.

Als prominenter Gast war Fußball-Legende und Stifter Franz Beckenbauer in die Hamburger Laeiszhalle gekommen. Dem "Kaiser" war es ein besonderes Anliegen, die Ehrung seines langjährigen Freundes Hopp mitzuerleben. "Dietmar Hopp tut Gutes. Für ihn ist das ganz selbstverständlich - und er ist dabei sehr großzügig", sagte Franz Beckenbauer. Der Fußball-Weltmeister von 1974 (als Mannschaftskapitän) und von 1990 (als Nationaltrainer) ist seit 1982 selbst Stifter.


Vita und stifterisches Engagement von Dietmar Hopp

Die Dietmar Hopp Stiftung wurde 1995 gegründet. Das Stiftungsvermögen besteht überwiegend aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem privaten Besitz eingebracht hat. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung, die zu den größten Privatstiftungen Europas zählt, rund 400 Millionen Euro ausgeschüttet. Die Stiftung fördert auf Antrag gemeinnützige Projekte in den vier Bereichen Sport, Medizin, Soziales und Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar. Darüber hinaus initiiert die Dietmar Hopp Stiftung eigene Förderaktionen. Die neueste Aktion will unter dem Titel alla hopp! alle Generationen für mehr Bewegung begeistern. Daher spendet die Stiftung Bewegungs- und Begegnungsanlagen an 18 Kommunen der Region im Gesamtwert von 40 Millionen Euro.

Hopp, geboren 1940, studierte Nachrichtentechnik (Informatik) an der Universität Karlsruhe (TU). Er begann seine berufliche Karriere 1966 als Systemberater bei IBM in Mannheim. 1972 gründete er mit vier IBM-Kollegen die Firma "Systemanalyse und Programmentwicklung", die heutige SAP AG. 1998 ging SAP an die Börse und Dietmar Hopp wurde Vorstandsvorsitzender. Zuletzt war er von 1998 bis zu seinem Austritt im Mai 2005 im Aufsichtsrat der SAP AG tätig. Von 1998 bis 2003 war er Vorsitzender des Aufsichtsrates. Seit seinem Rückzug aus dem Tagesgeschäft ist Dietmar Hopp Stifter, Sportförderer und Investor. Dietmar Hopp ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Er war früher aktiver Fußballer und Tennisspieler und ist heute passionierter Golfer.

Senatsempfang

Nach der Verleihung des Deutschen Stifterpreises in der Hamburger Laeiszhalle lud der Hamburger Senat die Gäste des Deutschen StiftungsTages zum Empfang ein. Dieser bildete den Abschluss des Deutschen StiftungsTages. Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Wissenschaft und Forschung und Zweite Bürgermeisterin betonte: "Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt hat in Hamburg eine besondere Tradition. Im Namen des Senats danke ich dem Bundesverband Deutscher Stiftungen herzlich für seinen Einsatz, den deutschen Stiftungen auch unter herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin gute Entwicklungsperspektiven zu sichern."

Deutscher Stifterpreis

Der Deutsche Stifterpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zählt zu den höchsten Auszeichnungen im europäischen Stiftungswesen. Die gläserne Stele wurde 1994 zum ersten Mal und bis heute insgesamt 15 Mal verliehen. Der Preis ist undotiert.

Deutscher StiftungsTag

Der Deutsche StiftungsTag ist der größte Stiftungskongress in Europa. In diesem Jahr kamen rund 2.000 Stiftungsvertreterinnen und -vertreter vom 21. bis 23. Mai in Hamburg zusammen. Das Thema des diesjährigen Kongresses lautete: "Deutsche Stiftungen: Mitten im Fluss und gegen den Strom".

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat rund 3.900 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen Katrin Kowark, Pressesprecherin Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(cl)

NEWS TEILEN: