Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Hessische Wirtschaft unterstützt Pakt für den Nachmittag / Bildung und Betreuung schrittweise zusammenführen und ausbauen

(Frankfurt am Main) - Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) unterstützt den Ansatz der Landesregierung, Schule, Horte und sonstige Betreuungseinrichtungen zwischen den verschiedenen Trägern zusammenzuführen und damit auch die Grundlagen für den weiteren Ausbau von Ganztagsschulen vorzubereiten. "Der Pakt für den Nachmittag zum Ausbau der Ganztagsbetreuung an Grundschulen ist ein Schritt mit Augenmaß, der Vorhandenes aufgreift und mit der Zusammenführung qualitativ wie quantitativ verbessert.

Wer, wie gestern der Ganztagsschulverband und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, in den Himmel schaut und gleich ausnahmslos Ganztagsangebote mit rhythmisierendem Unterricht als direkte Zielumsetzung einfordert, verkennt die Bedingungen der Machbarkeit, von den Möglichkeiten der Schulträger über die Mitnahme der Lehrerschaft bis hin zu den verfügbaren Ressourcen. Uns ist daher der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach", verdeutlichte der für Bildung und Gesellschaft zuständige Geschäftsführer der VhU, Jörg E. Feuchthofen.

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(sy)