Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Hochwasserschäden am Auto – was bezahlt die Versicherung? Häufig gestellte Fragen nach der Flutkatastrophe – Antworten im Internet

(Berlin) - Während in vielen Orten elbaufwärts noch fieberhaft die Sicher-heitsvorkehrungen gegen das drohende Hochwasser ergriffen werden, beginnen in anderen Städten und Gemeinden die Aufräumarbeiten. Wo das Wasser zurückgeht, wird erst jetzt das ganze Ausmaß der Zerstörung deutlich. Vielerorts sind in großem Umfang auch Schäden an Pkw und anderen Kraftfahrzeugen entstanden.

Die am häufigsten gestellten Fragen zu Hochwasserschäden am Auto beantworten die deutschen Versicherer im Internet unter www.versicherung-und-verkehr.de

Auf dem im Juni online gestellten Verbraucherportal finden Ratsuchende Antworten auf Fragen wie beispielsweise „Bekomme ich von der Versiche-rung mein überflutetes Auto ersetzt?“, „Wenn ich eine Vollkaskoversicherung habe, werde ich dann zurückgestuft?“ oder „Was ist, wenn die Flut meine Versicherungspapiere weggeschwemmt hat?“

Auf www.versicherung-und-verkehr.de gibt es für Internet-User außerdem eine Reihe wichtiger Basisinformationen und Tipps rund um die Themen Ver-sicherung und Verkehr.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000