Pressemitteilung | Ärztekammer Niedersachsen

Homepage der Ärztekammer Niedersachsen trägt jetzt ein Qualitätssiegel

(Hannover) - Nutzer des Internet-Angebots der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) (www.aekn.de) können jetzt auf einen Blick erkennen, daß das Angebot der ärztlichen Körperschaft in allen Belangen qualitätsgesichert ist.

Kennzeichen dafür ist das für medizinische Webseiten im Gesundheitsbereich bestimmte Qualitätssiegel "HON Code of Conduct", das die in Genf ansässige "Health on the Net Foundation (HON)" vergibt. Nach der Landesärztekammer Baden-Württemberg ist die ÄKN die zweite ärztliche Körperschaft im Bundesgebiet überhaupt, die berechtigt ist, dieses Siegel zu führen.

Prüfkriterien der HON sind unter anderem die Verpflichtung, daß medizinische Ratschläge auf den Seiten ausschließlich von Fachleuten gegeben werden und die Informationen so angelegt sind, daß die Arzt-Patienten-Beziehung zwar unterstützt, keinesfalls jedoch ersetzt wird. Ferner sind die geltenden datenschutzrechtlichen Regelungen einzuhalten. Eventuelle Werbung und Sponsoren sind eindeutig auszuweisen.

Akteure im Gesundheitswesen, die sich dem Qualitätsgedanken auch in den neuen Medien verschrieben haben, können bei der gemeinnützigen internationalen Organisation in der Schweiz einen Überprüfungs- und Bewertungsantrag ihres Internetauftritts stellen. Daß das verliehene Qualitätssiegel auch wirklich zu Recht geführt wird, erfährt der Besucher durch Anklicken des Logos, was ihn direkt zur entsprechenden HON-Seite (www.hon.ch) mit der Bestätigung der Zertifikation führt. Später neu eingestellte oder überarbeitete Websites unterliegen einem Rezertifizierungsverfahren (Revision), so daß das HON-Code-Siegel stets aufs neue zu erwerben beziehungsweise zu bestätigen ist.

Ärztekammer Niedersachsen Rolf Heyde, Pressesprecher Berliner Allee 20, 30175 Hannover Telefon: 0511/38002, Telefax: 0511/3802240