Pressemitteilung | (VDP) Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V.

Homepage www.tagderfreienschulen.de jetzt freigeschaltet - Zahlen und Fakten zum "Tag der Freien Schulen" in Nordrhein-Westfalen

(Düsseldorf) - Zum ersten Mal findet in diesem Jahr ein "Tag der Freien Schulen" in vielen Bundesländern gleichzeitig statt. Am 18. September 2015 wird es dazu eine Zentralveranstaltung im Deutschen Theater in Berlin geben. In den beiden Aktionswochen vor und nach 18. September beteiligen sich allgemeinbildende und berufliche Privatschulen vor Ort mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen.

Auf der nun frei geschalteten Homepage www.tagderfreienschulen.de tragen die teilnehmenden Schulen ab heute ihre Veranstaltungen ein. Eltern und Öffentlichkeit können sich dann auf der Homepage über Veranstaltungen vor Ort informieren. Ziel ist es, das freie Schulwesen über die Grenzen der Bundesländer hinweg gemeinsam zu präsentieren und auf die Vielfalt und Innovationskraft der Schulen in freier Trägerschaft aufmerksam zu machen. Die Aktionstage sollen zu einem regelmäßigen Bestandteil im Kalender werden.

Der "Tag der Freien Schulen" in Nordrhein-Westfalen

Der "Tag der Freien Schulen" wird auch in Nordrhein-Westfalen von den Verbänden der freien Träger unterstützt. In der AGFS NRW setzen sich neben der katholischen und evangelischen Kirche, die Arbeitsgemeinschaft der freien Waldorfschulen sowie der VDP Verband Deutscher Privatschulen NRW e.V. gemeinsam für die Belange von Ersatzschulen in Nordrhein-Westfalen ein. Entsprechend vielfältig sind die Angebote und Ansätze, die Strukturen und das schulische Leben an diesen Schulen.

Schulministerin Sylvia Löhrmann hat bereits ihre Beteiligung zugesagt. Mit einem Grußwort begleitet sie die Veranstaltung und wird das Selbstlernzentrum an der Hibernia-Schule in Herne eröffnen. Schon jetzt haben viele Schulen abwechslungsreiche Aktionen angekündigt - von der Möglichkeit zur Hospitation im Unterricht über Vorträge zu Pädagogik oder Ausbildung bis hin zu Sommerfesten und Jubiläen reicht derzeit das Veranstaltungsspektrum in Nordrhein-Westfalen.

Zahlen und Fakten zum freien Schulwesen in NRW

In Nordrhein-Westfalen finden freie Schulen immer mehr Zuspruch. Die Zahl der Schulen ist in den vergangenen zehn Jahren von 6,2 auf 9,0 Prozent gestiegen. In Zahlen sind dies 119 Schulgründungen im Ersatzschulbereich seit dem Schuljahr 2005/6. Und auch der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die eine Schule in freier Trägerschaft besuchen, hat sich innerhalb von zehn Jahren von 6,5 auf 8,2 Prozent erhöht.

VDP Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V. Pressestelle Kronprinzenstr. 82-84, 40217 Düsseldorf Telefon: (0211) 41 66 06 00, Fax: (0211) 41 66 06 09

(sy)