Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Hypothekendarlehen nach zehn Jahren kündbar

(Berlin) - Noch halten die günstigen Konditionen für Bauherren an. Derzeit (Anfang Juni) zahlen Häuslebauer für ein Hypothekendarlehen mit zehnjähriger Laufzeit im Schnitt etwa fünf Prozent Zinsen. Damit liegen die aktuellen Konditionen deutlich unter dem langjährigen Durchschnittszins von 7,5 Prozent. Kommt die Wirtschaft in Schwung, muss mit steigenden Zinsen gerechnet werden.

Grund genug also, sich die günstigen Zinsen langfristig zu sichern. Viele private Geschäfts- und Hypothekenbanken bieten gegen Aufpreis auch Festzinskonditionen für 15 und mehr Jahre an. Das Risiko einer derart langen Laufzeit bleibt für den Kreditnehmer kalkulierbar. Denn bei einer Zinsfestschreibung von über zehn Jahren kann der Schuldner das Hypothekendarlehen ohne Folgekosten nach zehn Jahren unter Einhaltung einer sechsmonatigen Kündigungsfrist kündigen. Die sonst bei Kündigungen übliche Vorfälligkeitsentschädigung entfällt in diesem Fall. Die kreditgebende Bank ist dagegen an die vereinbarte Laufzeit gebunden.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: 030/16630, Telefax: 030/16631399