Pressemitteilung | IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

IG Metall weist Kritik an Gewerkschaftsforderungen zur Rente zurück

(Frankfurt am Main) - Die IG Metall hat sich hinter die Vorschläge des DGB zur Stärkung der gesetzlichen Rente gestellt und gegen Kritik aus der Politik verteidigt. „Wir brauchen dringend eine deutliche Kurskorrektur in der Rentenpolitik und Maßnahmen zur Vermeidung von Alterarmut“, sagte das für Sozialpolitik zuständige Vorstandsmitglied der IG Metall, Hans-Jürgen Urban, am Freitag (16. Mai 2008) in Frankfurt. Wer den Vorstoß der Gewerkschaften kritisiere, ignoriere, dass die wachsende Versorgungslücke im Alter zu einem ganz erheblichen Teil Resultat der verfehlten Rentenpolitik der letzten Jahre sei.

„Wir erwarten von der Politik phantasievollere Antworten als die reflexartige Warnung vor steigenden Sozialbeiträgen“, betonte Urban. Wenn der DGB Alarm schlage und konkrete Vorschläge für eine Stärkung des Rentensystems unterbreite, dann gehe das in die richtige Richtung. „Unsere Rentenversicherung war bisher das Aushängeschild des deutschen Sozialstaats. Für die zukünftigen Herausforderungen ist ein neuer Generationenvertrag notwendig“, forderte Urban. Der Gewerkschafter kündigte eigene ergänzende Vorschläge der IG Metall für eine umfassende und zukunftsweisende Reform der Alterssicherung an.

Industriegewerkschaft Metall Vorstand (IG Metall) Georgios Arwanitidis, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wilhelm-Leuschner-Str. 79, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6693-0, Telefax: (069) 6693-2843

(el)