Pressemitteilung |

Industrie größter Stromkunde in Europa

(Frankfurt/Berlin) – Die Industrie bildet das größte Kundensegment im europäischen Strommarkt: Bei einem gesamten EU-Stromverbrauch von 2.300 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) fließen rund 44 Prozent in die Industrieproduktion. In den EU-Beitrittsstaaten sind dies 49 Prozent von insgesamt 312 Mrd. kWh. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach jüngsten Daten für 2000.

Auf die Haushalte in der EU seien 28 Prozent des Stromverbrauchs entfallen. In den Beitrittsstaaten seien es rund 24 Prozent gewesen. In Deutschland habe der Anteil der Industrie am Stromverbrauch bei 48 Prozent, der Anteil der Haushalte bei 26 Prozent gelegen. Der Rest sei jeweils auf Gewerbe, Handel und Dienstleistungen entfallen.

Die wichtigsten Gründe für die unterschiedlichen Größen der Marktsegmente liegen nach VDEW-Angaben in der Wirtschaftsstruktur, dem Anteil der Grundstoffindustrie, dem technischen Stand der Anlagen und der Geräteausstattung der Haushalte.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289