Pressemitteilung | Fachverband Industrielle Teilereinigung e.V. (FIT)

Industrielle Teilereiniger gründen eigenen Fachverband

(Hilden) - Nach vielen Anläufen war es am 06. Juli 2004 endlich soweit: der Fachverband Industrielle Teilereinigung e.V. (FIT) gründete sich unter der Leitung von Reiner Grün von der SurTec Deutschland GmbH, Zwingenberg, Karlheinz Schechinger von der Dürr Ecoclean GmbH in Filderstadt und ZVO-Hauptgeschäftsführer Christoph Matheis im ATRIUM-Konferenzzentrum am Flughafen Stuttgart.

In der industriellen Teilereinigung wird derzeit für zukünftige Anwendungen der Rahmen gebogen: VOC-Richtlinie, REACh-Verordnung und VDA-Anforderungen sind einige der Eckpfeiler, die laut Reiner Grün eine aktive Teilnahme der gesamten Branche erfordern. Damit sind auch schon weitgehend die wichtigsten Aufgaben des jungen Fachverbandes definiert – Lobbyarbeit und Koordination der Grundlagenforschung. Gerade die künftigen Sauberkeitsanforderungen bei der nächsten Teilegeneration z.B. im Automobilbau, macht eine vorwettbewerbliche Gemeinschaftsforschung notwendig, die ein Branchenverband koordinieren könne, so Grün. Grün wurde im Rahmen der Gründungsversammlung zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist Karlheinz Schechinger.

Unbestritten ist bei Anwendern der große Anteil, den die Teilereinigung hinsichtlich der Oberflächen- und Teilequalität hat. So wird heutzutage nach jedem Fertigungsabschnitt gereinigt, um Ausschuss und spätere Funktionsstörungen zu vermeiden. Die nötige Beachtung erfährt die Teilereinigung, ähnlich wie die Galvanotechnik, in aller Regel nicht – Hauptsache, sie funktioniert. Das stiefmütterliche Dasein abzuschaffen und der industriellen Teilereinigung einen ihr angemessenen Stellenwert in die Industrie und Wirtschaft zu verschaffen ist ein weiteres Ziel des Fachverbandes.

Die Befürworter des Fachverbandes Industrielle Teilereinigung, der mittelfristig die ordentliche Mitgliedschaft im ZVO anstrebt, zeigten sich angetan über die fachkundige Unterstützung und Beratung durch die ZVO-Geschäftsstelle schon weit im Vorfeld der Gründungsversammlung Anfang Juli. Auch künftig wird der ZVO die Betreuung und den Aufbau des FIT verantwortlich begleiten und übernehmen. Der „Blitzstart“ des FIT dokumentiert sich nicht nur in einer reibungslosen Gründungs- und ersten Mitgliederversammlung, sondern auch in der Resonanz der Branchenmitglieder. So sprachen sich unmittelbar vor der Gründungsversammlung bzw. unmittelbar nach dieser, 24 Firmenmitglieder für eine Mitgliedschaft im Fachverband Industrielle Teilereinigung aus.

Informationen zum Fachverband Industrielle Teilereinigung erhalten Sie unter mail@zvo.org, Telefax 02103 / 25 56 25.

Fachverband Industrielle Teilereinigung e.V. 10 10 63, 40710 Hilden Telefon: 02103/25 56 0, Telefax: 02103/56 25

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands