Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Industrieproduktion und den Außenhandelszahlen vom Mai 2005 / Die deutsche Konjunktur zeigt sich widerstandsfähig

(Berlin) - "Die deutsche Konjunktur zeigt sich widerstandsfähig gegenüber der Schwäche im Euroraum und den Preisausschlägen bei den Rohstoff- und Devisenmärkten. Die Exporte legen im Mai gegenüber April 2005 mit fast 4 Prozent vergleichsweise stark zu und unterstreichen damit die gestiegene Wettbewerbsfähigkeit deutscher Exporteure.

Die Industrieproduktion ist im Mai zwar leicht gesunken. Die nachlassende Investitionsgüterproduktion wird jedoch durch Zuwächse im Bauhauptgewerbe und insbesondere bei der Konsumgüterproduktion annähernd ausgeglichen. Das ist ein Beleg dafür, dass die Inlandsnachfrage langsam anzieht. Auch das starke Importwachstum im Mai sowie die zum neunten Mal in Folge gestiegenen Auftragseingänge bei den Konsumgüterherstellern weisen darauf hin."

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000