Pressemitteilung |

Innovationstage der Digitalen Wirtschaft / Großartige Resonanz für Kooperationsveranstaltung mit IHK

(Frankfurt) - Mehr als 120 Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen trafen sich zum Auftakt der Kooperationsveranstaltung „Innovationstage der Digitalen Wirtschaft“, einer gemeinsamen Initiative des BVDW und verschiedener Industrie- und Handelskammern in Frankfurt am Main. Die Innovationstage sind ein Teil des Aus- und Weiterbildungskonzeptes des BVDW und werden gemeinsam mit den IHKs verschiedener Großstädte durchgeführt. Maßgeblich beteiligt an der Auftaktveranstaltung in Frankfurt war BVDW-Gesamtvorstand Tobias Kirchhofer, Geschäftsführer der Agentur BlueMars, die als Ideengeber, Initiator und Organisator der Innovationstage in der Hessenmetropole fungiert. Die Veranstaltung befasste sich dabei mit den Instrumenten des sogenannten Performance Marketing.

„Die enorm hohe Akzeptanz der Veranstaltung zeigt, dass das Thema digitales Marketing längst angekommen ist. Vom Autohaus über den Kleinverlag bis hin zum Chemieunternehmen und Finanzdienstleister. Sie alle sehen hier enorme Chancen. Wir freuen uns, dass die IHK damit insbesondere dem Mittelstand ein Angebot bieten kann, das Frankfurt als Internethauptstadt Europas mehr als gerecht wird“, kommentiert Ulrike Gehring, Vize-Präsidentin der IHK Frankfurt am Main, den erfolgreichen Kick-Off.

In vier aufeinanderfolgenden Veranstaltungen werden im Laufe des Jahres aktuelle Aspekte des Online Marketing, E-Commerce und der digitalen Wirtschaft für Entscheider mittelständischer Unternehmen aus dem Einzugsgebiet der IHK Frankfurt transparent gemacht. Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung, die sich am 22. April 2006 über einen Nachmittag erstreckte, stand das Thema Performance Marketing. Nach der Begrüßung durch Ulrike Gehring und Tobias Kirchhofer, der als Moderator durch die Vorträge geführt hat, widmeten sich verschiedene BVDW-Experten praxisnah den Instrumenten des erfolgsbasierten Online-Marketings. Als Gastredner sprach unter anderen Dr. Markus Krechting, Leiter Marketing, Kommunikation und Neue Medien der neckermann.de GmbH.).

Praxisnahe Information für den Mittelstand
Im Anschluss an die Veranstaltung bestand die Gelegenheit, Fragen zu stellen und direkt Kontakt zu den Experten aufzunehmen. Die Teilnehmer machten davon rege Gebrauch. Insgesamt herrschte große Zufriedenheit unter den Gästen der Veranstaltung. Alle Informationen und Vorträge stehen den Teilnehmern als pdf-Dokument und Audio-Mitschnitt online zum Download zur Verfügung. Die Teilnehmer werden so in die Lage versetzt, ihr neues Wissen direkt in ihren Geschäftsalltag einfließen zu lassen.

„Auch bei den kommenden Veranstaltungen werden wir mittelstandsnah agieren und die Themen so aufbereiten, dass sie leicht verständlich und schnell umsetzbar sind“, skizziert Tobias Kirchhofer die Veranstaltungsreihe. „Wir hoffen, dass wir so eine gute Formatvorlage für weitere Innovationstage liefern, die andere IHKs bundesweit mit dem BVDW durchführen.“ Am 4. Mai 2006 geht es mit den Innovationstagen in Köln weiter. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dann das Thema „Online-Marketing - Kundengewinnung und -bindung über das Internet“. Auch diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Christoph Salzig, Pressesprecher Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Telefax: (0211) 600456-33

(bl)