Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Innovationsträger der Fahrzeugtechnik / VDI-Fachtagung "Optische Technologien in der Fahrzeugtechnik" am 3. und 4. Juni 2008 in Leonberg

(Düsseldorf) - Optoelektronische Kompo­nenten und Systeme ersetzen oder ergänzen in vielen Anwendungsbereichen die konventionelle Technik. In der Fahrzeugtechnik haben sich die optischen Technologien zu einem wichtigen Innovationsträger ent­wickelt. Dabei reicht das Spektrum von Beleuchtungs- und Displaytechnologien bis zur Realisierung leistungs­fähiger Fahrerassistenzsysteme. Diese Entwicklung greift die 4. Tagung "Optische Technologien in der Fahrzeugtechnik" am 3. und 4. Juni 2008 in Leonberg auf. Begleitend zu der Tagung organisiert das VDI Wissensforum erstmalig eine Fachausstellung, auf der Teilnehmer sich über neue Produkte und Dienst­leistungen informieren können. Ziel der Tagung ist der Informationsaustausch zwischen Experten aus der industriellen Praxis und der Forschung.

Im Fokus der Tagung stehen Komponenten und Systeme, die auf optischen Technologien basieren und die für verschiedene Anwendungen in Fahrzeugen von wesentlicher Bedeutung sind. Dazu zählen unter anderem LED-Lichtquellen, adaptive Beleuchtungssysteme, optische Sensoren, leistungsfähige Kameras und Fahrerassistenzsysteme.

Unter den Vortragenden befinden sich zahlreiche technische Fach- und Führungskräfte von Herstellern und Anwendern der Fahrzeugelektronik - unter anderem Audi, BMW, Bosch, Continental, Daimler, Hella, VDO Automotive, 3M Deutschland - sowie Experten aus Forschung und Wissenschaft wie zum Beispiel DLR, RWTH Aachen und Universität Karlsruhe (TH). Angesprochen sind Vertreter der Automobilhersteller, Systemlieferanten und Forschungsinstitute.

Anmeldung und Programm unter www.vdi-wissensforum.de oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(el)