Pressemitteilung | Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) - Hauptgeschäftsstelle

Internationaler Workshop der Europäischen Investitionsbank (EIB) zur Finanzierung der maritimen Industrie beim VSM in Hamburg

(Hamburg) - In nahezu allen Diskussionen über die aktuelle Situation in Schiffbau und Schifffahrt wird der Zugang zu Finanzmitteln als entscheidender Faktor für die Akquisition und Durchführbarkeit maritimer Großprojekte hervorgehoben. Sei es für den Neubau von Schiffen und Plattformen oder für emissionsreduzierende Nachrüstungen zur Erfüllung umweltgesetzlicher Vorgaben und zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit.

Vor diesem Hintergrund organisierten EU-Kommission und Europäische Investitionsbank, gemeinsam mit dem Europäischen Dachverband für Schiffbau und Zulieferer SEA Europe einen Workshop für Finanzfachleute der maritimen Industrie, der am 12. September 2013 beim VSM im Hamburg durchgeführt wurde.

Schwerpunkt der sehr gut und hochkarätig besuchten Veranstaltung war es, zunächst die Finanzierungsmöglichkeiten der EIB einem größeren Interessentenkreis vorzustellen, teilweise vorhandene Informationsdefizite aufzuheben und konkrete Fragen über die praktische Zusammenarbeit zu klären. Anschließend wurden die Beteiligungsfelder anhand konkreter Projekte aus der Industrie erörtert. Die Einbeziehungsmöglichkeiten der EIB reichen grundsätzlich von anteiliger Finanzierung spezifischer Einzelprojekte bis hin zu Darlehen für den Forschungs- und Entwicklungsbereich.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) Pressestelle Steinhöft 11, 20459 Hamburg Telefon: (040) 280152-0, Fax: (040) 280152-30

(rf)

NEWS TEILEN: