Pressemitteilung | Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V.

Jahrestagung der tekom ein voller Erfolg

(Stuttgart) - Rund 4.100 Tagungsteilnehmer und Messebesucher zählte die tekom-Jahrestagung 2014. Die Tagung fand vom 11. bis 13. November in Stuttgart statt, erstmals im Internationalen Congresscenter (ICS). Im Vergleich zu 2013 erhöhte sich die Zahl um 400. Die Tagung ist die bislang erfolgreichste.

Dazu beigetragen hat das modifizierte Veranstaltungskonzept, bestehend aus Vortragsprogramm, Messe und FokusTagen über "IntranetMacher", "Technisches Marketing" und "ProductCompliance". Am neuen Tagungsstandort war es zudem möglich, die Messe mit 188 Ausstellern zentral umzusetzen. Weiterhin bot das Congresscenter mit seiner modernen Ausstattung das passende Umfeld für die Technische Kommunikation.

Von den Ausstellern stammten 108 aus Deutschland, 80 kamen aus dem europäischen Ausland und aus Übersee. Internationale Vorgaben beeinflussen zunehmend die Technische Kommunikation, vorrangig durch den Export deutscher Waren. Die Hersteller haben daher erhöhten Bedarf an der Übersetzung und Lokalisierung von Produktinformationen. Diese Entwicklung spiegelte auch die Messe wider, auf der sich zahlreiche Übersetzungsdienstleister sowie Anbieter von Sprach- und Übersetzungstechnik präsentierten. Ein weiterer Schwerpunkt der Messe galt der Erstellung technischer Informationen entlang der Entwicklung und Herstellung technischer Güter.

Zu den Höhepunkten zählte die Tagungseröffnung. Dort wurden der tekom-Dokupreis und der intro vergeben, der Studentische Innovationspreis Technische Redaktion. Mit dem Dokupreis zeichnet eine Jury gelungene Anleitungen und Online-Hilfen aus. Insgesamt sieben Preise wurden vergeben.

Mit dem intro prämierte die tekom Ideen und Konzepte, die einen Blick in die Zukunft der Technischen Kommunikation geben. Der Preis 2014 ging an Studierende aus München, Graz und Wels (Österreich).

Den Erfolg ihrer Jahrestagung will die tekom 2015 fortsetzen, und zwar vom 10. bis 12. November im Stuttgarter ICS. Für Fachleute aus der Technischen Kommunikation geht es bereits am 23./24. April mit der Frühjahrstagung in Darmstadt weiter.

Die tekom ist der deutsche Fachverband für Technische Kommunikation und hat etwa 8.900 Mitglieder in allen Branchen.

Gesellschaft für technische Kommunikation und Dokumentation e.V (tekom) Pressestelle Rotebühlstr. 64, 70173 Stuttgart Telefon: (0711) 657040, Fax: (0711) 6570499

(cl)