Pressemitteilung | Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg

Joachim Butz wird in den Vorstand des Zentralverbandes gewählt

(Stuttgart) - In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) am Freitag in Frankfurt am Main seine ehren- und hauptamtliche Führung neu aufgestellt. Die Mitglieder der Delegiertenversammlung wählten dabei Joachim Butz, den Vorsitzenden des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima (SHK) Baden-Württemberg, in den Vorstand der bundesweiten Standesorganisation.

Der 59-Jährige Inhaber eines Fachbetriebes für Blechnerei und Installationstechnik in Pforzheim, der obendrein noch das Amt des Obermeisters der SHK-Innung Pforzheim-Enzkreis inne hat, setzt sich damit nun auch auf Bundesebene für die Belange der Innungsfachbetriebe ein. "Sowohl die Energiewende als auch der Klimaschutzplan 2050 stellen Herausforderungen an die moderne Haus- und Gebäudetechnik", erklärte Butz nach seiner Wahl. "Ich freue mich daher über die Möglichkeit, mit dem neuen Führungsteam die richtigen Weichen dafür zu stellen und auch all die anderen Themen anzugehen, die unsere SHK-Betriebe und damit die gesamte Verbandsorganisation bewegen".

Zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes ist mit großer Mehrheit Friedrich Budde, Landesinnungsmeister von Niedersachsen, gewählt worden. Dessen bisheriges Amt des Vize-Präsidenten hat der Landesinnungsmeister von Bayern, Michael Hilpert, übernommen.

Der bis dato Stellvertretende Hauptgeschäftsführer Andreas Müller wurde nach dem Beschluss des Vorstandes von der Mitgliederversammlung zum Hauptgeschäftsführer berufen.

Die Neubesetzungen waren nach der Abberufung des Hauptgeschäftsführers Elmar Esser im Oktober vergangenen Jahres und dem darauf folgenden Rücktritt des langjährigen Präsidenten Manfred Stather erforderlich geworden. Turnusgemäß wird im Herbst 2018 der Vorstand des ZVSHK neu gewählt.

Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg Pressestelle Viehhofstr. 11, 70188 Stuttgart Telefon: (0711) 483091, Fax: (0711) 46106060

(dw)