Pressemitteilung | Ärztekammer Berlin

Jobmaschine-Gesundheitswesen wird von der Politik übersehen

(Berlin) - Angesichts von 4,7 Mio. Arbeitslosen übersieht die Politik Deutschlands beste Jobmaschine: Mit über 4 Mio. Arbeitsplätzen arbeiten im deutschen Gesundheitswesen 5 mal mehr Menschen als in der gesamten Automobilproduktion.

In den letzten 20 Jahren hat sich die Anzahl der Arbeitsplätze im Gesundheitswesen von ca. 2 Mio. auf über 4 Mio. verdoppelt und das bei nahezu konstantem Anteil von nur ca. 6 Prozent der GKV (gesetzliche Krankenversicherung) am BIP (Bruttoinlandsprodukt), in den letzten Jahren sinkt der GKV-Anteil am BIP sogar. Allein in Arzt- und Zahnarztpraxen arbeiten mit fast 1 Mio. Menschen mehr als in der gesamten Kraftfahrzeugproduktion.

Dies ist bisher von der Politik übersehen worden und dadurch wurde Deutschlands beste Jobmaschine "abgewürgt". Diese Arbeitsplätze befinden sich bundesweit auch in strukturschwachen Regionen und Bundesländern und sind unabhängig von Auslandkonjunktur und Wechselkursen.

Während in der Industrie z.B. durch Roboter und in den sonstigen Dienstleistungsbereichen z.B. durch Bankautomaten in großem Umfang Arbeitsplätze vernichtet werden, ist im zuwendungsorientierten Gesundheitswesen der Mensch kaum zu ersetzen. Nach Berechnungen des Sachverständigenrates sichert im personalintensiven Gesundheitswesen 1 Mrd. Euro Jahresumsatz fast 20.000 Arbeitsplätze, viel mehr als in anderen Wirtschaftsbereichen. Hingegen wird die Bedeutung des GKV-Anteils an den Arbeitskosten der Arbeitgeber in Deutschlandgrundlegend überschätzt: die Arbeitgeberpflichtbeiträge zur GKV machen nur ca. 4,5 Prozent der Arbeitskosten aus. Die geplanten drastischen Kürzungen in der GKV um ein Fünftel senken die Arbeitskosten für die Arbeitgeber nur um unbedeutende 0,9 Prozent, vernichten aber im personalintensiven Gesundheitswesen in einem überproportionalen Umfang Arbeitsplätze.

Nähere Informationen über Deutschlands Jobmaschine-Gesundheitswesen gibt es unter www.jobmaschine-gesundheitswesen.de

Ärztekammer Berlin Flottenstr. 28-42 13407 Berlin Telefon: 030/408060 Telefax: 030/40806126

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands