Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

KOMPASS: Auszeichnung für gute Stiftungsarbeit / Neue Preiskategorien im Jubiläumsjahr: Kommunikation, Management und Projekte / Finalisten präsentieren ihre Einreichungen öffentlich in Berlin / Bewerbungen ab sofort möglich

(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Stiftungen zeichnet künftig neben Stiftungskommunikation auch Stiftungsmanagement und Stiftungsprojekte mit dem KOMPASS aus. Damit wird der KOMPASS zum Preis für gute Stiftungsarbeit. Neu ist die öffentliche Präsentation der Finalisten in der KOMPASS-Akademie. Publikum und Jury können Fragen stellen und erhalten so Einblick in die konkrete Stiftungsarbeit. Bewerbungen von Stiftungen aller Rechtsformen mit Sitz in Deutschland sind bis zum 31. Juli 2015 möglich. Der KOMPASS wird unterstützt vom Bankhaus Sal. Oppenheim, von der DHPG Dr. Harzem und Partner KG und der Verlagsgruppe DIE ZEIT.

"Mit der 10. Verleihung des KOMPASSes rücken wir die wichtigsten Qualitätsfragen des Stiftungshandelns in den Fokus", sagt Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. "Stiftungen haben in der Kommunikation in den letzten zehn Jahren - auch durch die guten Beispiele der KOMPASS-Gewinner - viel dazugelernt. Unser Preis möchte das Stiftungshandeln nach diesem Erfolgsmodell von allen Seiten betrachten und das Voneinander-Lernen befördern. Bewerber haben die Chance, ihre Arbeit bekannt zu machen, aber auch zu hinterfragen - und davon zu profitieren."

Rund 20 Fachleute aus dem Stiftungswesen, der Kommunikationsbranche, der Wissenschaft und dem Journalismus bilden die unabhängige Jury und begutachten die Einreichungen anhand der Kriterien Transparenz, Schlüssigkeit, Innovationskraft, Wirkung und Nachhaltigkeit.

Mehr als 700 Bewerbungen, 111 Nominierte und 38 Preisträger zählt der KOMPASS bisher. Ins Leben gerufen wurde er 2006 im Rahmen einer Transparenzkampagne des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, zu der auch die Verabschiedung der Grundsätze guter Stiftungspraxis gehörte.

KOMPASS-Akademie und Preisverleihung am 12. November in Berlin
Am Tag der Preisverleihung stellen neun nominierte Stiftungen ihre Einreichungen öffentlich vor. Die Wochenzeitung DIE ZEIT präsentiert den KOMPASS in einem ganzseitigen Advertorial und porträtiert darin die drei finalen Gewinner.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen unter: www.stiftungen.org/kompass

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen Katrin Kowark, Pressesprecherin Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(cl)