Pressemitteilung | Bayerischer BauernVerband (BBV)

Kampf gegen Preisdumping / Appell an Molkereien: GegenĂĽber Handel geschlossen auftreten

(München) - Zu absoluter Geschlossenheit gegenüber dem Lebensmitteleinzelhandel hat der Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) Hans Müller die Molkereien aufgerufen. „Einen Wettbewerb unter den Molkereien auf dem Rücken der Milchbauern werden wir nicht hinnehmen“, warnte Müller. Unternehmen, die Preisverhandlungen unterlaufen, müssten mit Konsequenzen von Seiten der Milcherzeuger rechnen. Darin seien sich der Bayerische Bauernverband und alle bayerischen Milcherzeuger einig.

Anlass für den deutlichen Appell gibt die Sorge der Bauern vor den Folgen jüngster Dumpingangebote. Die schwedische Möbelhauskette „Ikea“ hatte vor Weihnachten die Packung Butter für 50 Cent „verschenkt“. Auch Billigbutter-Aktionen bei Aldi und REWE haben die Bauernfamilien sehr verärgert.

„Auf Grund der sich weltweit günstig entwickelnden Märkte für Milch und Milchprodukte sehen wir keine Veranlassung zu Preissenkungen“, sagte BBV-Generalsekretär Müller. Im Jahr 2007 habe der Milchpreis endlich die Entwicklung genommen, die von den Milcherzeugern in Bayern dringend benötigt werde. Ein gewaltiger Teil des Zuwachses bei den Milchauszahlungspreisen werde allerdings durch gestiegene Vorkosten, vor allem für Energie und Futtermittel, wieder aufgefressen. „Deshalb sind für die Milchbauern in Zukunft positive Preisabschlüsse mit dem Lebensmitteleinzelhandel lebensnotwendig“, sagte Müller und erwartet „von den Verarbeitern unserer Milch unabhängig von der Rechtsform Standhaftigkeit und Solidarität mit den Milcherzeugern. Wir fordern absolute Geschlossenheit aller Molkereien gegenüber dem Handel.“

Die bayerischen Molkereien seien vor allem Partner der Milchbauern, mahnte Müller. Dazu gehöre vorausschauendes marktorientiertes Denken ebenso wie die Sorge um die Milcherzeuger, die den Molkereien Rohstoffe in höchster Qualität liefern – einer Qualität, die sich mit Dumpingangeboten nicht vereinbaren lasse.

Aktionen zu Dumpingangeboten wie zum Beispiel eine Butteraufkauf-Aktion aus dem Kreisverband Weilheim-Schongau finden Sie unter Aktuelles > Aktionen > Butteraufkaufaktion.

Bayerischer BauernVerband (BBV), Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Max-Joseph-Str. 9, 80333 München Telefon: (089) 558730, Telefax: (089) 55873505

(tr)