Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Kfz-Steuer: Der richtige Schlüssel zum Bargeld / Mitte November: Wichtiger Termin für Steuersparer

(München) - Viele Autofahrer können nach einem Rat des ADAC bei der Kfz-Steuer sparen, wenn sie jetzt schnell handeln. Die Rede ist von den Besitzern so genannter D3-Fahrzeuge, die bereits die Abgasgrenzwerte für D4 einhalten. Wenn diese Fahrzeuge umgeschlüsselt werden, das heißt, wenn die neue Schadstoffklasse in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird, erhöht sich die Steuerbefreiung. Bei einem D3-Benziner beträgt sie derzeit 250 Mark. Nach der Umschlüsselung auf D4 steigt der Förderbetrag auf 600 Mark. Diese Möglichkeit besteht aber aller Voraussicht nach nur noch bis etwa Mitte November. Dann soll nämlich das Gesetz zur Änderung der Kfz-Steuer im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden und damit in Kraft treten. Nach Informationen des ADAC soll mit dem Gesetz dem Umschlüsseln bereits zugelassener Fahrzeuge ein Riegel vorgeschoben werden.

Folgende Marken und Modelle kommen für eine Umschlüsselung in Frage:
BMW: 3er und 5er
Citroen: Saxo, Berlingo, Xsara, Xantia
Mercedes: E-Klasse, C-Klasse, SL-Klasse
Opel: Corsa, Astra, Vectra, Omega, Sintra
Peugeot: 106, 206, 306, Partner
Renault: Twingo, Clio, Mégane, Laguna, Espace,
VW: noch keine Angaben möglich

Allerdings sind nicht alle Fahrzeuge dieser Modellreihen betroffen, sondern nur bestimmte D3-Pkw mit Benzinmotor. Die Vertragshändler geben genauere Auskunft und liefern auch die entsprechenden Herstellerbescheinigungen. Mit diesem Dokument geht man zur Zulassungsstelle und lässt umschlüsseln. Die Gebühr beträgt meist 21 Mark. Die Zulassungsstelle informiert das Finanzamt, das dann die Steuerbefreiung entsprechend verlängert.

ADAC