Pressemitteilung | Stiftung Deutsche Krebshilfe

Kinder können nicht aus ihrer Haut

(Hamburg) - Der richtige Umgang mit der Sonne ist im Kindesalter besonders wichtig. Kinderhaut ist viel empfindlicher und die Schutzmechanismen sind noch nicht richtig entwickelt. "Ihr Kind kann nicht aus seiner Haut. Sonne verursacht Hautkrebs. Spenden Sie Schatten" ist deshalb der Slogan der bundesweiten Plakatkampagne der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. und der Deutschen Krebshilfe. Das Motiv hängt vom 20. Juli bis zum 12. August 2004 und macht klar, Kinder haben nur eine Haut und müssen deshalb besonders vor der Sonne geschützt werden.

Wer einmal in der Kindheit Pigmentmale durch UV-Strahlung erworben hat, entwickelt im Laufe seines Lebens immer mehr. Auch ohne weitere Sonnenbrände kann sich die Anzahl der Pigmentmale bereits in vier Jahren verdoppeln. Und das schon im Kindesalter. Dies zeigt eine neue Studie der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und der Deutschen Krebshilfe. "Mit der Anzahl der Pigmentmale steigt das individuelle Risiko für ein Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs). Hinzu kommt das Risikopotential für den Basalzell- und den Stachelzellkrebs, das unsichtbar in der Haut entsteht," erklärt Prof. Eckhard Breitbart, Zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention.

Die Plakatkampagne gehört zur diesjährigen Aktion "Sonnenschutz ist kein Kinderkram!" der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und der Deutschen Krebshilfe. So wurden gleichnamige Unterrichtsmaterialien mit Informationen zum Thema "Haut und Sonne" für die Lehrer, Unterrichtsvorschläge inklusive Arbeitsbögen und Schülerhefte an 17.000 Grundschulen verschickt.

Außerdem gibt es in Kooperation mit dem beliebten Kinderliedermacher Rolf Zuckowski die gemeinsame CD/MC "Nobbi und die Sonnenkinder" (Bestellnr. CD:9866513 / MC:9866514). Mit den fröhlichen Sommerliedern und den Radiogeschichten vom lustigen Seehund Nobbi lernen die Kinder, wie sie sich in der Sonne schützen. Mit einem Lied aus der CD wird Rolf Zuckowski auch seine bundesweiten Wunschkonzerte ab dem 24. August 2004 eröffnen.

"Kinder und Erwachsene sollen die Sonne ruhig genießen. Es muss aber selbstverständlich werden, dass sie sich im Sonnenschein nicht ausziehen - sondern anziehen! Und in der Mittagszeit sollte man unbedingt den Schatten aufsuchen," erklärt Dr. Eva Kalbheim, Pressesprecherin der Deutschen Krebshilfe. Denn: Sonnenschutz ist kein Kinderkram!

Deutsche Krebshilfe e.V. Thomas-Mann-Str. 40, 53111 Bonn Telefon: 0228/729900, Telefax: 0228/7299011