Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Klimaschutz auf Urlaubsreisen / VCD startet neues Projekt für Urlaub ohne Auto

(Berlin) - Angesichts weltweit zunehmender Wetterextreme wie Hurrikans, Überschwemmungen und Hitzewellen wird Klimaschutz in allen Bereichen immer wichtiger und drängender. Deshalb setzt sich der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) dafür ein, auch bei Urlaubsreisen ökologische Belange stärker zu berücksichtigen. Entscheidend für die Umwelt- und Klimabilanz einer Urlaubsreise ist nicht nur die Wahl des Reiseziels, sondern auch die des Verkehrsmittels, das für die An- und Abreise genutzt wird.

Der VCD startet jetzt das neue Projekt „Mobil im Urlaub - Reiselust Deutschland", um über Möglichkeiten einer umweltschonenden An- und Abreise zum Urlaubsort zu informieren. Ziel des Projekts ist es, wichtige Tipps und Tricks für einen gelungenen Urlaub ohne Auto in einem Handbuch mit dem Titel „Mobil im Urlaub" zusammenzustellen und Interessierten zugänglich zu machen. Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender, betont: „Es muss nicht immer die Fernreise mit dem Flugzeug sein, wenn Urlaub ansteht. Auch in näher gelegenen Zielorten, die mit der Bahn oder sogar dem Fahrrad zu erreichen sind, gibt es viel zu entdecken."

Das Reisehandbuch des VCD bedeutet einen weiteren Schritt, um die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage für Urlauber ohne Auto in Deutschland zu schließen und Reisealternativen aufzuzeigen. Es soll einen Überblick über attraktive Urlaubsregionen in Deutschland geben, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Außerdem werden Mobilitätskarten einzelner Regionen, wie die KONUS-Gästekarte aus dem Schwarzwald, günstigste Angebote des Öffentlichen Nahverkehrs oder der örtlichen Fahrradverleiher sowie Adressen und AnsprechpartnerInnen enthalten sein.

„Mit dem Handbuch wird es nicht nur leichter, einen nachhaltigen Reiseplan zu entwerfen, sondern gleichzeitig einen ganz persönlichen Beitrag zur Verringerung der Umweltbelastungen durch den Urlaubsverkehr zu leisten", erklärt Susann Görnert, Projektleiterin beim VCD. Mit dem neuen Projekt führt der VCD sein Engagement für eine nachhaltige Mobilität im Tourismus fort und gibt VerbraucherInnen eine wichtige Entscheidungshilfe für nachhaltiges Reisen an die Hand. Bereits jetzt bietet der VCD auf dem eigens eingerichteten Internetportal www.reiselust-deutschland.de ein breites Informationsangebot zum nachhaltigen Tourismus sowie attraktive Pauschalangebote für Urlaub ohne Auto in Deutschland.

Das VCD-Projekt wird im Rahmen der vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) initiierten Kampagne „ECHT GERECHT. Clever kaufen" finanziell gefördert. „Reisen, Mobilität und Geldanlagen" ist einer der vier Konsumbereiche, in denen die Kampagne des BMVEL Anregungen geben möchte, wie nachhaltigeres Konsumieren funktionieren kann.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Daniel Kluge, Pressesprecher Kochstr. 27, 10969 Berlin Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110

(tr)