Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Klimaschutz in der Luft: VCD begrüßt EU-Pläne, Flugverkehr in den Emissionshandel einzubeziehen

(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) begrüßt die gestern (27. September) in Brüssel von EU-Kommissar Stavros Dimas vorgelegten Pläne für mehr Klimaschutz im Flugverkehr. Nach den Vorstellungen des Kommissars für Umweltpolitik soll der Flugverkehr künftig in den seit Jahresbeginn EU-weit geltenden Emissionshandel einbezogen werden. Um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, soll das System nicht nur für innereuropäische, sondern für alle von Flughäfen der EU abgehenden Flüge gelten. So wären auch Fluggesellschaften beteiligt, die nicht in der EU ansässig sind.

Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender: *Den Flugverkehr in den Emissionshandel einzubinden, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, nicht mehr und nicht weniger. Der Emissionshandel ist allerdings nur ein Instrument unter vielen für Klimaschutz beim Fliegen. Ticketabgabe und Kerosinsteuer dürfen jetzt nicht in der Schublade verschwinden. Denn die internationalen Bemühungen für ausreichenden Klimaschutz im Flugverkehr stehen erst am Anfang."

Laut einer im Auftrag der Europäischen Kommission erstellten Studie wird der CO2-Ausstoß des Flugverkehrs bis 2012 im Vergleich zu 1990 um 150 Prozent steigen. Daher sind nach Ansicht des VCD verstärkte Anstrengungen zur Reduzierung der Treibhausgase dringend notwendig. *Es ist nicht nachvollziehbar, dass mit dem Flugzeug ausgerechnet das Verkehrsmittel, welches in naher Zukunft Klimakiller Nummer eins sein wird, bisher keinen nennenswerten Beitrag zum Klimaschutz leistet", kritisiert Ulrich Kohnen, Referent für Flugverkehr beim VCD.

Das Modell des EU-Umweltkommissars sieht vor, dass den Fluggesellschaften eine Obergrenze für den Ausstoß des Treibhausgases CO2 in Form von Emissionszertifikaten vorgegeben wird. Überschreitet eine Fluggesellschaft diese Grenze, muss sie Verschmutzungszertifikate von Unternehmen zukaufen, die weniger CO2 ausstoßen als ihnen zusteht. Nach den Vorstellungen der EU soll der Emissionshandel frühestens ab 2008 auf den Flugverkehr ausgedehnt werden.

Kohnen: *Technischer Fortschritt und Emissionshandel allein werden nicht ausreichen, um die drohende Klimabelastung durch das Fliegen einzudämmen. Zwar emittiert ein einzelnes Flugzeug dank technischer Innovationen deutlich weniger CO2 als noch vor Jahren, die Zunahme an Emissionen durch immer mehr Flugbewegungen insgesamt übertrifft die erzielten Einsparungen jedoch bei weitem."

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Herr Daniel Kluge, Pressesprecher Kochstr. 27, 10969 Berlin Telefon: 030/2803510, Telefax: 030/28035110