Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

Kommunikationskongress Medizintechnologie / PR gewinnt immer mehr an Bedeutung / Zielgruppe Patient wird immer wichtiger

(Berlin) - Kommunikationsarbeit gewinnt in der Medizintechnologiebranche immer mehr an Bedeutung. Durch die Veränderungen im Gesundheitssystem wird dabei die Information des Patienten bzw. „Endnutzers“ der Medizinprodukte neben der Fachinformation an die Ärzte immer wichtiger. Darin waren sich die Experten des ersten Kommunikationskongresses Medizintechnologie am 7. Juni 2005 in Frankfurt mit dem Thema „Markenkommunikation und PR in der Medizintechnologiebranche“ mit über 90 Teilnehmern einig. MedInform ist der Informations- und Seminarservice des BVMed.

Die Branche muss insgesamt die Bedeutung und Wertigkeit von Medizintechnologien für Gesundheit und Lebensqualität der Menschen besser herausstellen, so BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt. Public Relation sei ein „Muss“. PR müsse aber effizient sein, klar definierten Zielen folgen und die Zielgruppen mit spezifischen Instrumenten erreichen. Der Messung der PR-Erfolge komme dabei eine immer größere Rolle zu. Allerdings ist hier das ideale Modell zur Erfolgsmessung noch nicht entwickelt, so Boehringer-Pressesprecherin Judith von Gordon. Dr. Helmut Pfuhl von Otto Bock Healthcare und Mark Grossien von der Paul Hartmann AG stellten Fallbeispiele für Markenführung durch PR aus Unternehmenssicht dar. Joachim Müller-Jung von der FAZ und Katrin Wissbar von BILD stellten die andere Seite des Schreibtisches dar: die Bedürfnisse und Anforderungen der Journalisten.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: 030/246255-0, Telefax: 030/246255-99

NEWS TEILEN: