Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Konto auf Guthabenbasis für Jedermann möglich

(Berlin) - Das Girokonto ist Dreh- und Angelpunkt nicht nur für Bankdienstleistungen. Auch Lohn- und Gehaltszahlungen, Miete oder Ratenkredite sind heutzutage ohne eigene Kontoverbindung kaum vorstellbar. Die Kreditwirtschaft erkennt die soziale Bedeutung des Girokontos an, das eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am Wirtschaftsleben darstellt. Bereits im Jahr 1995 haben die im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) zusammengeschlossenen Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft deshalb gemeinsam eine Empfehlung zum >>Girokonto für jedermann<< freiwillig erarbeitet.

Mit dieser Empfehlung erklären sich die Banken bereit, jeder Person grundsätzlich - sofern nicht im Einzelfall schwerwiegende Gründe dagegen sprechen - auf Wunsch ein Girokonto zur Verfügung zu stellen. Die Kontoinhaber haben dann die Möglichkeit, Gutschriften entgegenzunehmen, Barein- und -auszahlungen zu machen sowie am Überweisungsverkehr teilzunehmen. Eintragungen bei der SCHUFA, die auf schlechte wirtschaftliche Verhältnisse des Kunden hindeuten, sind alleine kein Grund, die Führung eines solchen Kontos zu verweigern. Aber: Überziehungen bei solchen Guthabenkonten braucht das Kreditinstitut nicht zuzulassen.

Kündigt eine private Bank ein bestehendes oder verwehrt die Einrichtung eines neuen Guthabenkontos, dann kann sich der Verbraucher an den Ombudsmann wenden. Dieser überprüft, ob die Bank die Empfehlung zum >>Girokonto für jedermann<< beachtet hat. Der Ombudsmann der privaten Banken ist allerdings ausschließlich für die Kreditinstitute zuständig, die dem Bundesverband deutscher Banken angehören und sich diesem Verfahren angeschlossen haben. Beschwerden, die Sparkassen, Genossenschaftsbanken und öffentliche Banken (Landesbanken, Girozentralen) sowie die Postbank betreffen, können nicht vom Ombudsmann der privaten Banken bearbeitet werden.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: 030/16630, Telefax: 030/16631399