Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin

Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann zu Wertewandel und Friedhof / Deutschlands Friedhofsgärtner tagen öffentlich in der Kreuzkirche Hannover

(Berlin) - Friedhöfe sind gemeinschaftliche Orte der Erinnerung. Der Umgang mit den Verstorbenen ist immer auch ein Zeichen gesamtgesellschaftlicher Zustände. Die Würde des Menschen endet nicht mit dem Tod. Individuelle Gräber als Erinnerungsorte contra anonyme Entsorgung einer materiellen Hülle: Diesem Themenkreis stellt sich der Berufsstand in einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, 9. Januar 2008. Unter dem Titel „Welchen Stellenwert hat der Friedhof im Wertewandel unserer Gesellschaft?“ lädt der Landesfachverband und der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) neben interessierten Fachkollegen auch Bürgerinnen und Bürger von 9.30 bis 12.00 Uhr in die Kreuzkirche nach Hannover ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Über „Friedhofskultur – ein Spiegelbild unserer Gesellschaft“ wird Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann sprechen. „Gräber bekannter Persönlichkeiten – Ausdruck individueller Trauerkultur“ ist das Thema von Dr. Claus Harmsen, einem passionierten Friedhofsbesucher. Walter Blumenthal, Vorsitzender des Fachverbandes der Friedhofsgärtner in Niedersachsen führt in die Veranstaltung ein, die moderiert wird von dem bekannten Hörfunkjournalisten Hartmut Brinkmann. Lüder Nobbmann, Vorsitzender des Bundes deutscher Friedhofsgärtner, rundet die Veranstaltung mit Schlussbemerkungen ab.

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Geschäftsstelle Berlin Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200065-0, Telefax: (030) 200065-27

(tr)