Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Landwirte entwickeln ihren "Fahrplan für die Zukunft"

(Bonn/Berlin) - Vor der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes hat Heiner Beermann, einer der drei Geschäftsführer der Andreas Hermes Akademie, die WeiterbildungsOffensive des Berufsstandes erläutert. Er erklärte, die WeiterbildungsOffensive der deutschen Landwirtschaft sei eine Antwort auf das schwierige wirtschaftliche und agrarpolitische Umfeld der Bauern und ihrer Familien. Sie solle Selbstvertrauen stärken, Perspektiven in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum öffnen, mit großer Breitenwirkung unternehmerische Kompetenzen vermitteln sowie Einkommensalternativen aufzeigen.

Die WeiterbildungsOffensive stellt den Menschen in den Mittelpunkt, fördert selbständige Existenzen und erhöht die Wertschöpfung innerhalb und außerhalb der Landwirtschaft. Ziel der WeiterbildungsOffensive ist es, Bleibeperspektiven im ländlichen Raum zu verbessern, unternehmerischen Erfolg zu ermöglichen und gemeinsam getragene Initiativen zur Stärkung des ländlichen Raums voranzubringen. Weiterbildung und Wissen sind angesichts der wachsenden Herausforderungen an die moderne Landwirtschaft zum zentralen Produktionsfaktor geworden. Mehr denn je kommt es darauf an, die Voraussetzungen im einzelnen Betrieb zu analysieren, Produktions- und Erwerbsalternativen herauszuarbeiten und die dafür notwendige Qualifikation zu erwerben. Das soll mit der Weiterbildungs-Offensive erreicht werden.

Träger des Projektes ist das Bildungswerk der Deutschen Landwirtschaft mit der Andreas Hermes Akademie (AHA). Der AHA obliegen Organisation, Koordination, Abwicklung und Verwaltung der WeiterbildungsOffensive. Zur Finanzierung dieses Projektes werden Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds und der Landwirtschaftlichen Rentenbank eingesetzt.

In umfangreichen Vorarbeiten wurde ein ausgereiftes hochwertiges Trainingssystem zur Bauern- und Unternehmerschulung entwickelt. Kernstück ist eine konzentrierte viermal zweitägige Seminarreihe, deren einzelne Weiterbildungsschritte detailliert aufeinander aufbauen. In dieser Seminarreihe setzen sich die Teilnehmer intensiv mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Unternehmen auseinander. Sie lernen, ihre persönlichen und betrieblichen Ressourcen zu erfassen, einzuordnen und daraus selbst die Richtung ihrer individuellen Weiterentwicklung zu bestimmen. Damit entwickeln die Teilnehmer ihre ganz persönliche Weiterbildungsstrategie selbst, sozusagen einen Fahrplan für ihre weitere Zukunft. Es geht darum, unternehmerische Entscheidungen selbst in die Hand zu nehmen und äußere Zwänge richtig einzuordnen. Die Seminarreihen werden schwerpunktmäßig nach dem Prinzip "Unternehmer trainieren Unternehmer" angeboten.

Ein besonderes Schwergewicht der WeiterbildungsOffensive liegt auf der Qualifizierung ehrenamtlich Tätiger. Sie sind Entscheidungsträger im ländlichen Raum, in kommunalen Gremien der berufsständischen Interessenvertretung, Parteien, Organisationen und Kirchen. Sie sind Repräsentanten der vertretenen Institutionen und zugleich Vorgesetzte von hauptamtlich Tätigen. Ihnen obliegt deshalb eine große Verantwortung für die Zukunftsperspektive des gesamten ländlichen Raums. Auf diese Aufgabe müssen sich die Ehrenamtlichen gut vorbereiten. In einer vierteiligen Seminarreihe werden gezielt Führungsqualitäten, Kommunikationstechniken und Versammlungsgestaltung trainiert sowie die rechtlichen Grundlagen der ehrenamtlichen Arbeit vermittelt.

Die WeiterbildungsOffensive ist von vornherein offen gestaltet. Je nach Zielgruppe und Bedarf können weitere Inhalte aufgegriffen werden. Es geht nicht darum, Bildungsangebote überzustülpen, sondern entsprechend dem Bedarf anzubieten.

Die WeiterbildungsOffensive wird nicht zentral, sondern bundesweit flächendeckend angeboten. Bildung muss dahin gehen, wo die Teilnehmer sind und nicht umgekehrt. Deshalb arbeitet die AHA intensiv mit den Landesbauernverbänden, Landwirtschaftskammern, dem Verband Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen und anderen regionalen Kooperationspartnern zusammen.

Bildung ist ein Marktgut, und gute Bildung kostet Geld. Deshalb werden die Weiterbildungsangebote nicht kostenlos zur Verfügung gestellt. Dank der externen finanziellen Unterstützung ist die WeiterbildungsOffensive für den Einzelnen aber äußerst kostengünstig.

Weitere Informationen zur WeiterbildungsOffensive bei der Andreas Hermes
Akademie, In der Wehrhecke 1, 53125 Bonn-Röttgen, Tel.: 02 28 / 91 92 9 - 28,
Fax: 02 28 / 91 92 9 - 55, E-Mail: m.foerster@andreas-hermes-akademie.de

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205