Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Lebenslanges Lernen ist bei den LandFrauen Realität / Verbraucherpolitik und Gesundheit sind Top-Themen

(Berlin) - „Bildung ist für die LandFrauen ein zentrales Thema“, betonte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) anlässlich der Vorlage des Statistischen Arbeitsberichts des Deutschen LandFrauenverbandes 2003 in Berlin. „Dabei zahlt es sich aus, dass fast alle Bildungsveranstaltungen von den LandFrauen selbst organisiert werden und deshalb exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.“

Knapp 2,6 Mio. LandFrauen haben im Jahr 2003 an 102.400 Bildungsveranstaltungen teilgenommen. Die Veranstaltungen decken dabei ein breites Themenspektrum ab. Dabei werden die Landwirtschaft und der ländliche Raum ebenso aufgegriffen wie gesellschafts- und wirtschaftspolitische Fragestellungen. Fast die Hälfte aller Veranstaltungen, insgesamt 44.000, haben die LandFrauen im Themenbereich Verbraucherpolitik, Hauswirtschaft, Ernährung, Gesundheit und Sport durchgeführt. Daran wird deutlich, dass die Kompetenz der LandFrauen vor allem im Bereich Verbraucheraufklärung und Gesundheit liegt. Ein weiterer großer Themenbereich ist neben Landwirtschaft, ländlicher Raum und Umwelt Kunst, Kultur und Kreativität.

Ein Vergleich mit dem Vorjahr ist dieses Mal nicht möglich, da die Erfassung der Daten des Berichts dem geänderten Charakter der Bildungsarbeit der LandFrauenverbände angepasst wurde: Die Sachgebiete Wirtschaftspolitik, Gesellschafts- und Sozialpolitik sowie Kunst, Kultur und Kreativität sind praktisch identisch mit den bisherigen Sachgebieten. Das Sachgebiet Psychologie und Pädagogik erfasst einen Teil der Veranstaltungen zur methodischen Weiterbildung, geht aber auch darüber hinaus. Veranstaltungen zur Verbraucherpolitik werden als gemeinsames Sachgebiet mit Hauswirtschaft, Ernährung, Gesundheit und Sport aufgenommen. Außerdem werden Veranstaltungen zur Medienkompetenz/EDV neu erfasst und ein Sachgebiet für sonstige Veranstaltungen eingefügt.Bei der Veranstaltungsart werden erstmalig Arbeitsgruppen erfasst, da diese Veranstaltungsart in den Verbänden einen immer größeren Stellenwert gewinnt. Die bisher erfassten Lehrgänge mit Abschlussqualifikation werden in der neu geschaffenen Spalte Sonstige Veranstaltungen aufgenommen.

Der Statistische Arbeitsbericht wurde gemeinsam mit dem Jahresbericht am 16. Juni 2004 der Mitgliederversammlung vorgelegt und ist im Internet unter www.LandFrauen.info abrufbar bzw. ebenso wie der Jahresbericht in der dlv-Geschäftsstelle, Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin zu bestellen (Tel. 030/31 80 20 29, Fax: 030/31 01 78 31, E-Mail: Info@LandFrauen.info).

Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31802029, Telefax: 030/31017831