Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Lebensmittelsicherheit: Verbraucherzentrale Bundesverband Mitglied im Kuratorium "QS-Prüfzeichen" / Edda Müller: "Produkte mit QS-Zeichen bessere Wahl zur anonymen Massenware"

(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband ist Mitglied im Kuratorium des "QS-Prüfzeichens". "Wir wollen uns aktiv am Ausbau eines guten Gedankens beteiligen", so Prof. Dr. Edda Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband. "Wenngleich auch durch das QS-Prüfsystem keine absolute Sicherheit ‘vom Acker bis zum Teller‘ möglich ist, leistet es einen wichtigen Beitrag zur Verringerung von Schwachstellen, die zu Lebensmittelkrisen führen können".

"Allein bei der Kontrolle der Produktsicherheit dürfen wir aber nicht stehen bleiben", so Edda Müller. "Damit das ‚Q' im Namen auch wirklich Programm ist, müssen die Kriterien konsequent fortgeschrieben werden", so Edda Müller. Weitere Kriterien, etwa zur Verbesserung der Tierhaltung oder zum Verzicht auf Gentechnik sowie effektivere Sanktionsmechanismen müssten folgen, um sich noch mehr von anonymer Massenware abzugrenzen und Verbrauchern eine verlässliche Orientierung zu geben.

Das QS-Prüfzeichen wird von einem Zusammenschluss aus Futtermittelherstellern, Landwirten, landwirtschaftlichem Handel, Schlacht- und Zerlegebetrieben, Verarbeitungsgewerbe, Groß- und Einzelhandel vergeben. Es dokumentiert im Wesentlichen die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen, geht aber in einigen Punkten über diese hinaus. Dazu zählen das Salmonellen-Monitoring, eine Positivliste der Futterinhaltsstoffe sowie die Verpflichtung der Benennung eines Vertragstierarztes.

vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin Telefon: 030/258000, Telefax: 030/25800218