Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Leiterplattenindustrie: Umsatzsteigerung im März und leicht positiver Trend der Book-to-Bill-Ratio im ersten Quartal

(Frankfurt am Main) - Die Leiterplattenindustrie meldet für den Monat März eine Umsatzsteigerung von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Nach Angaben des Verbandes der Leiterplattenindustrie und des Fachverbandes Bauelemente der Elektronik lag der kumulierte Umsatz der ersten drei Monate des Jahres 2003 bei den meldenden Unternehmen um 0,8 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Einen ähnlichen Trend beobachten die im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. organisierten Verbände ebenso beim Auftragseingang, auch wenn dieser im März 2003 mit einem Minus von 4,7 Prozent deutlich gegenüber dem Vormonat abnahm. Kumuliert für das erste Quartal 2003 liegt der Wert des Auftragseingangs um 1,5 Prozent höher als im Vorjahr. Die Anzahl der Beschäftigten sinkt weiter und liegt nun um 7,5 Prozent unter den Märzwerten des Vorjahres, für das erste Quartal gesamt sogar um 9,3 Prozent niedriger als in den ersten Monaten 2002. Der Quotient aus Auftragseingang und Umsatz als kurzfristiger Trendindikator (Book-to-Bill-Ratio) lag im März bei 0,98, für die ersten drei Monate ist mit einem Wert von 1,02 jedoch ein leicht positiver Trend erkennbar.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020, Telefax: 069/6302317