Pressemitteilung |

Leitsätze zur Verkehrs- und Einzelhandelsentwicklung veröffentlicht / Mobilitätsbedürfnisse der Bürger und Attraktivität der Städte in Einklang bringen

(Berlin) - Angesichts jüngster Tendenzen, die Erreichbarkeit der Städte einzuschränken (City-Maut, Sperrung von Innenstädten), hat der Handelsverband BAG heute in Berlin Leitsätze zur Verkehrs- und Einzelhandelsentwicklung veröffentlicht. „Die Leitsätze geben einen Überblick über aktuelle Tendenzen und zeigen Ansätze für Problemlösungen auf“, erklärte BAG-Geschäftsführer Rolf Pangels. „Lebensqualität, wirtschaftliches Wachstum und mehr Beschäftigung in Deutschland hängen in entscheidendem Maße davon ab, ob es gelingt, den neuen Anforderungen des Verkehrs gerecht zu werden“. Dies sei besonders für den innerstädtischen Einzelhandel von zentraler Bedeutung.

Hauptproblem der Städte sei die temporäre Überlastung des Straßenverkehrsnetzes, größten Teils verursacht durch den motorisierten Individualverkehr. „In den zentralen Bereichen der Städte wird dadurch die Aufenthalts- und Einkaufsqualität zunehmend beeinträchtigt. Hier muss etwas getan werden, damit nicht immer mehr Menschen wegen ungelöster Verkehrsprobleme die Städte als Besuchs - und Einkaufsorte meiden“, forderte Pangels. „Eine City-Maut ist dazu gänzlich ungeeignet. Sie errichtet neue Stadtmauern statt die Probleme zu lösen.“

Der Verkehr müsse wirtschaftlicher, leistungsfähiger und umweltverträglicher werden. Das erfordere sowohl einen zügigen und konsequenten Ausbau der Straßennetze als auch eine sinnvolle und kooperative Nutzung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur. „Eine Lösung der Verkehrsprobleme ist nur möglich, wenn es gelingt, sich an den Mobilitätsbedürfnissen der Bürger zu orientieren und gleichzeitig die Attraktivität der Städte nicht zu vernachlässigen“, erklärte Pangels. Der Handelsverband BAG fordere deshalb Verkehrskonzepte, die alle Verkehrsträger und Verkehrsmittel umfassen und unter Mitwirkung aller beteiligten Gruppen erarbeitet werden.

Die Leitsätze zur Verkehrs- und Einzelhandelsentwicklung können kostenlos unter handelsverband@bag.de angefordert werden.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG) Eva Strube, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Atrium Friedrichstraße, Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088