Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Licht ins Dunkel: VfW gibt Leitfaden für Erstattungen Ökosteuer heraus

(Hannover) - Seit 1999, der Einführung der ersten Stufe der ökologischen Steuerreform, beschäftigen sich Unternehmen und Privathaushalte mit der Minimierung der Belastung aus der Ökosteuer.

Das Gesetz bestimmt eine Entlastung der Unternehmen des "produzierenden Gewerbes", zu denen regelmäßig auch Contracting-Unternehmen zählen, um mindestens 80 Prozent der Ökosteuerbelastung. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Wolfram Moritz fasst seine Erfahrungen mit den Verfahren zur Erstattung wie folgt zusammen: "Nach meiner Schätzung beantragen nur 70 Prozent der berechtigten Unternehmen die Erstattungen und wahrscheinlich sind es nur 20 bis 30 Prozent, die alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben und damit tatsächlich eine Minimierung der Ökosteuer-Belastung erreichen. Dabei sind vielfach einzelne Stufen des Erstattungsverfahrens schlicht unbekannt oder werden übersehen. Außerdem sind einige Teile des Erstattungsverfahrens nicht in offiziellen Formularen abgebildet. Die Findigkeit des Einzelnen entscheidet hier über die Richtigkeit der Erstattungen."

Der Verband für Wärmelieferung e. V. hat daher in Zusammenarbeit mit dem Ökosteuer-Fachmann Wolfram Moritz einen einfachen und praktischen Leitfaden herausgegeben, der Licht in dieses Dunkel bringen soll. Neben der Angabe aller notwendigen gesetzlichen Quellen und einer Einführung in Materie enthält der im Internet erhältliche "Leitfaden Erstattungsverfahren Ökosteuer" alle amtlichen Formulare sowie Musterschreiben und Berechnungsbeispiele. Der Leitfaden ist zu beziehen unter www.energiecontracting.de und kostet € 49,00.

Verband für Wärmelieferung e.V. Ständehausstr. 3 30159 Hannover Telefon: 0511/365900 Telefax: 0511/3659019