Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

M+E-Industrie setzt auf Dialog mit südhessischen Schülern / InfoTruck: digitales Informationsangebot verknüpft mit persönlichen Gesprächen

(Darmstadt) - "Wenn wir heute nicht für MINT-Berufe begeistern, dann werden uns morgen nachhaltig Fachkräfte fehlen. Die geburtenstarken Jahrgänge verlassen nach und nach die Arbeitswelt und jedes Jahr bleiben rund 10 Prozent der Ausbildungsstellen unbesetzt. Gleichzeitig vollzieht sich in Wirtschaft und Gesellschaft der digitale Wandel mit veränderten Anforderungen an Qualifikationen und Unternehmenskultur", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL in der Bilanzierung der M+E-Wochen im Oktober 2016.

An den zwei M+E-Wochen mit dem InfoTruck haben 700 Schüler teilgenommen und neue Zugänge zu den 30 modernen M+E-Berufen kennengelernt. Die authentischen Gespräche mit Azubis und Ausbildungsexperten im InfoTruck zeigen, dass der persönliche Kontakt zu den Unternehmensvertretern neben dem digitalen Informationsangebot essentiell bei der Berufsorientierung ist. Deshalb ist der InfoTruck nicht nur eine Plattform für Dialoge und Informationen, sondern auch ein Vorzeigemodell für eine Arbeitswelt im Wandel und ein neues Zeitalter der Nachwuchsgewinnung.

Der Truck bietet auf 80 Quadratmetern und zwei Ebenen viel High-Tech. Hier finden sich Experimentierstationen, ein Berufe-Scout, eine Ausbildungsinfothek mit freien Ausbildungsplätzen und dualen Studienplätzen in Südhessen, typische M+E-Arbeitsplätze sowie ein virtuelles M+E-Unternehmen. Nicht nur die Besucher, sondern auch die mitwirkenden Unternehmen sind Gewinner, zumal ihre Ausbilder und Azubis viel wertvolles Feedback aus den Gesprächen mit den interessierten, aber oft noch unentschlossenen Schülerinnen und Schülern mitnehmen.

Stephan Menke, Ausbildungsleiter bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim: "Mit dem M+E-Truck stellen wir anschaulich die Vielseitigkeit der Ausbildung bei Opel dar und können die Motivation junger Menschen für eine gewerblich-technische Berufsausbildung stärken. Gerade in den Metall- und Elektroberufen bieten wir nicht nur spannende und differenzierte Ausbildungsmöglichkeiten, sondern auch interessante Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen Automobilunternehmen."

Wolfgang Michel, Leiter Ausbildung, Continental Automotive GmbH, Babenhausen: "Der M+E-InfoTruck kann eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern unkompliziert über Ausbildung und Studium informieren. Continental bietet mit den Auszubildenden und Studenten einen Dialog auf Augenhöhe an, wodurch zusammen mit den Praxiseinblicken im Truck eine nachhaltige Wirkung erzielt wird."

Dr. Matthias Tschannerl, Standortleiter, Bosch Rexroth GmbH, Ober-Ramstadt: "Der M+E-InfoTruck gibt uns die Möglichkeit, für das Berufsbild des Zerspanungsmechanikers vor unserer eigenen Haustür zu werben und den Kontakt zu den örtlichen Schülern und Schulen zu pflegen. Durch das Einbinden unserer Auszubildenden in die Vorführungen kommt die Kombination von Theorie und Praxis bei den Schülern authentisch an und macht beiden Seiten großen Spaß. Auch sehen wir uns gesellschaftlich verpflichtet, in junge Menschen zu investieren und Ihnen bei der Berufswahl behilflich zu sein."

Reinhard Pfeifer, Manager Vocational Training, Sirona Dental Services GmbH: "Der neue Infotruck bietet den Besuchern ideale Möglichkeiten, die technischen Berufe der Metall- und Elektroindustrie "begreifbar" kennenzulernen. Neben mir werden auch Auszubildende als Mechatroniker, Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker den interessierten Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen. Somit können Informationen aus erster Hand erhalten werden, womit eine fundierte Entscheidung für die spätere Berufswahl getroffen werden kann."

Volker Horn, Leiter Berufsausbildung, HÖRMANN Automotive Gustavsburg GmbH: "Der neue M+E-Truck ist ein vielfältiges Informationsmedium für Schülerinnen und Schüler, um die Faszination technischer Themen zu erfahren. Durch die praktischen Übungen können Besucher neue Zugänge in die Welt der Technik gewinnen und ihr Interesse an einer dualen Berufsausbildung überprüfen. Die Entscheidung für eine betriebliche Ausbildung führt auf die Überholspur. Praxiserfahrung, moderne Techniken und Zugänge zur Hochschule sind Bausteine für ein erfolgreiches Berufs- und Arbeitsleben."

Christina Martini-Appel, Schuldirektorin, Schuldorf Bergstraße: "Der InfoTruck ist ein weiterer Mosaikstein in unserem Berufsorientierungskonzept. Er bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich ohne großen organisatorischen Aufwand und auf sehr motivierende Weise über berufliche Möglichkeiten in der Metall- und Elektrobranche zu informieren. Besonders gewinnbringend ist dabei die Einbringung von Auszubildenden eines Betriebes der Umgebung. Damit holen wir für unsere Schülerinnen und Schüler ein Stück Realität und Authentizität in die Schule."

Renate Pilgenröther, Schulleiterin der Alexander-von-Humboldt Schule in Rüsselsheim: "Dass der neue M+E-Truck in diesem Jahr für zwei Tage auf unserem Schulhof steht und somit den Schülerinnen und Schülern unserer 9. Klassen direkt und exklusiv genutzt werden kann, gibt der schulischen Berufsorientierung einen ganz besonderen Motivationsschub. Gerade die praxisnahen Informationen über die modernen gewerblich-technischen Berufe verknüpft unser schulisches Unterrichtskonzept authentisch mit der Berufswelt und erzeugt große Neugier und Interesse bei den Jugendlichen und hilft dabei bestehende Unsicherheiten abzubauen."

Harald Vogel, stellvertretender Schulleiter der Bernhard-Adelung-Schule: "Es freut uns sehr, dass wir durch den M+E-Infotruck unseren Schülern erneut praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Metall- und Elektroindustrie bieten können. Ich bin sicher, dass die multimedialen Informationsangebote und computergesteuerten Arbeitsstationen bei vielen Jungen und Mädchen den Funken für Faszination Technik überspringen lassen."

Dirk Karl Pilgram, Schulleiter der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule, Ober-Ramstadt: "Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule wieder die Gelegenheit bekommen, den M+E-Info-Truck zu erleben. Dass der Info Truck "vor unserer Haustür" stehen wird, schafft die Voraussetzung dafür, dass sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule die erlebnisorientierte Ausstellung über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie erarbeiten können. Wir sind sehr dankbar für solch eine Möglichkeit, die wir mit schulischen Mitteln unseren Schülerinnen und Schülern nicht bieten könnten."

Die Metall- und Elektroindustrie ist mit 24.000 Unternehmen, rund 3,8 Millionen Beschäftigten und über 200.000 Ausbildungsplätzen das "Herz der Wirtschaft" in Deutschland. Mehr über eine Ausbildung, ein (duales) Studium und Arbeitgeber im Herzen der Wirtschaft finden Sie unter: www.herz-der-wirtschaft.de und www.meberufe.info

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V. (HESSENMETALL), Haus der Wirtschaft Südhessen Reinhold Stämmler, Bereichsleiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 29852-0

(wl)