Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Mainzer Weinsalon mit Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis ausgezeichnet

(Mainz) - Bereits zum 7. Mal wurden im Rahmen der Internationalen Grünen Woche innovative Landjugendprojekte mit dem Ernst- Engelbrecht-Greve Preis ausgezeichnet. Preisträger war in diesem Jahr unter anderem der "Mainzer Weinsalon" mit dem junge Winzer der Landjugend RheinhessenPfalz regelmäßig zum After Work - Genuss hochwertiger Weine an den Brückenkopf der Theodor-Heuss-Brücke in Mainz einladen. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, gratulierte den Preisträgern auf das Herzlichste.

Die Jury des Ernst-Engelbrecht-Greve-Preises, der gemeinsam vom Bund der Deutschen Landjugend und der R+V - Versicherung getragen wird, hob während der Preisverleihung besonders die Innovationskraft und Leidenschaft der rheinhessischen Jungwinzer hervor. Ihr Netzwerk zeige beispielhaft, wie junge Menschen eigenverantwortlich und selbstorganisiert Dinge in Bewegung setzen und einen Mehrwert schaffen können. Dies sorge nicht nur für beständigen Erfahrungsaustausch untereinander, sondern demonstriere öffentlichkeitswirksam, was Jungwinzer auf die Beine stellen können. Engagiert und kreativ hätten sich die jungen Fachleute damit in und um Mainz einen Namen gemacht. Ein besseres Aushängeschild für den Beruf des Winzers sei kaum vorstellbar. Beeindruckend sei dabei auch, dass der fortwährende Generationswechsel quasi zum Konzept gehöre. Jahr für Jahr mache ein kleiner Teil der Winzer Platz für jüngere. Darüber hinaus werde der Erlös für einen guten Zweck gespendet.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Fax: (06131) 620550

(cl)