Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

Malteser schicken 35 Tonnen Hilfsgüter

(Köln) – Am 14. Juni schicken die Malteser vom Flughafen Berlin-Schönefeld aus 35 Tonnen Hilfsgüter in die Provinzhauptstadt Nyala in Süd-Darfur. Der von der "Aktion Deutschland Hilft" organisierte Transportflug soll um 19 Uhr starten. Die Malteser stellen für den Hilfsflug zwei "Emergency Health Kits" mit drei Tonnen lebensnotwendigen Medikamenten und Antibiotika zur Verfügung. Für 60.000 Menschen kann damit die medizinische Grundversorgung für vier Wochen gesichert werden. Die Hilfsgüter werden am Dienstagmorgen in Nyala eintreffen. Zu der Hilfslieferung gehören auch zehn Tonnen therapeutischer Nahrung und vier medizinische Nothilfe-Einheiten sowie 2.000 Zeltplanen, 3.100 Decken, 5.275 Wassserkanister und Kerosinkocher. In Mukyar leben derzeit rund 40.000 Menschen, die vor den Kämpfen in ihren Heimatorten geflohen sind und dringend Wasser, Lebensmittel und medizinische Versorgung benötigen.

Die ADH Medienkoordinatorin, Christina Heitmann (Nyala), steht ab sofort für Interviews zur Verfügung. Bitte melden Sie sich unter: 0221 80 25 854.

Ein medizinisches Erkundungsteam der Malteser mit Dr. Frank Marx und Thomas Reuter war in der vergangenen Woche in der sudanesischen Hauptstadt Karthum, um weitere Hilfen in der Gesundheits- und Wasserversorgung für die Flüchtlinge in Darfur vorzubereiten.

Der Malteser Hilfsdienst ist Mitglied von "Aktion Deutschland Hilft", einem Zusammenschluss von zehn Organisationen, die im Fall von Katastrophen ihre Kapazitäten bündeln und Hilfseinsätze aufeinander abstimmen. Aktionspartner sind: action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, Arbeiterwohlfahrt, CARE, HELP, Die Johanniter, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision. Deshalb bitten die Malteser um Spenden auf das gemeinsame Sudan-Nothilfekonto: Aktion Deutschland Hilft Spendenkonto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 20 500) Stichwort "Sudan".

Malteser Hilfsdienst e.V. Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: 0221/9822111, Telefax: 0221/9822119