Pressemitteilung | Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - Gesamtmasche e.V.

Maschenindustrie im Sommerloch / Branche verzeichnet stabile Umsätze und Aufträge, beklagt jedoch niedrige Margen

(Stuttgart) - Das Geschäft der deutschen Maschenindustrie zeigt zu Beginn des 3. Quartals wenig Dynamik. "Die Auftragslage und die Umsätze im In- und Ausland sind zwar stabil. Doch die Ertragslage lässt zu wünschen übrig", fasst Präsidentin Martina Bandte das Ergebnis der Geschäftsklima-Umfrage von Gesamtmasche im Juli zusammen. Sie warnt vor den Folgen des Preisdrucks für die gesamte Wertschöpfungskette. "Wenn sich höhere Beschaffungskosten über Jahre nicht weitergeben lassen, sind die Verkaufspreise irgendwann nicht mehr auskömmlich. Große Kunden riskieren mit ihrem Preisdiktat die Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten und schaden sich selbst. Verbraucher verlieren das Gespür für den Wert von Waren. Das ist Gift für Innovation, Qualität und Vielfalt."

Gesamtmasche e.V. Silvia Jungbauer, Hauptgeschäftsführerin Kernerstr. 59, 70182 Stuttgart Telefon: (0711) 21050-0, Fax: (0711) 233718

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands