Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Medical Fair Thailand mit 24 Ausstellern im German Pavilion / SPECTARIS engagiert sich für deutschen Gemeinschaftsstand und betreut Unternehmen vor Ort

(Berlin) - Vom 10. bis 12. September 2015 findet bereits zum siebten Mal die internationale Medizintechnikmesse Medical Fair Thailand in Bangkok statt. Im Rahmen des bundesgeförderten German Pavilion sind 24 deutsche Unternehmen vertreten und präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen zu Hygiene, Behandlungs- und Krankenraumausstattung, Chirurgie, Endoskopie und Rehatechnik. Auf Initiative von SPECTARIS ist es im Rahmen des Gemeinschaftsstandes auch in diesem Jahr kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Deutschland möglich, den thailändischen Markt unter der gemeinsamen Flagge "medtec made in Germany" zu präsentieren. Die deutschen Gemeinschaftsstände werden auf Antrag eines Fachverbands im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) nach Prüfung durch den Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) auf ausgewählten Messen im Ausland angeboten.

Der thailändische Markt bietet gute Chancen für die deutsche Medizintechnik. Die privaten Klinikketten expandieren kräftig, was auch durch den wachsenden Gesundheitstourismus genährt wird. Der Import von Medizintechnik hat sich, laut Germany Trade and Invest, innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. Deutsche Produkte machen einen Zehntel der Einfuhren aus. Eine besonders gute Marktposition verzeichnet Deutschland bei den Röntgenapparaten, ophthalmologischen Instrumenten, medizinischen Möbeln sowie andere Apparaten und Instrumenten.

Alle zwei Jahre findet die auf Fachbesucher ausgerichtete Messe MEDICAL FAIR THAILAND - Internationale Fachausstellung Krankenhausausstattungen, Diagnostik, Phamazeutik, Medizintechnik und Rehabilitation in Bangkok, Thailand, statt. Veranstaltungsort der Medical fair Thailand ist das Gelände Queen Sirikit National Convention Centre. Veranstalter ist die Messe Düsseldorf Asia Pte. Ltd. Im kommenden Jahr findet die Medical Fair Asia in Singapur statt, die auch einen von SPECTARIS unterstützten German Pavilion haben wird.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Pressestelle Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(sy)