Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Mehr Ausbildungsplätze für praktisch Begabte

(Berlin) - Die Zahl der Ausbildungsverträge für zweijährige Berufe ist 2002 im Vergleich zum Vorjahr um über zwei Prozent angestiegen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) meldet, dass viele Unternehmen erheblichen Fachkräftebedarf in Berufen mit einfacheren Anforderungen wie dem Handelsfachpacker, dem Teilezurichter und der Fachkraft für Brief- und Lagerverkehr haben.

Um allerdings allen Jugendlichen und Betrieben passgenaue Qualifizierungsmöglichkeiten zu bieten, fehlten zusätzliche schlanke Berufe. Die Gewerkschaften behindern nach Ansicht der Wirtschaft seit Jahren vorliegende Vorschläge für moderne und maßgeschneiderte neue Berufe für praktisch begabte junge Leute. Die Folge: 80.000 Schulabgänger eines jeden Jahrgangs bleiben ohne Berufsabschluss. Dieses Potenzial liege ungenutzt brach.

Die Zuwächse an Ausbildungsverhältnissen bei bestehenden schlanken Berufen im vergangenen Jahr sind beträchtlich, so der DIHK. Die Zahl der Ausbildungsverträge beim Handelsfachpacker erhöhte sich von 2001 auf 2002 um fünf Prozent, die der Fachkraft für Brief und Lagerverkehr sogar um über zehn Prozent. Angesichts des betrieblichen Bedarfs seien die Chancen für Jugendliche in diesen Berufen auch in diesem Jahr trotz der konjunkturellen Entwicklung gut.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000