Pressemitteilung | pro familia e.V. - Bundesverband

„Menschen für Gesundheit: die Gesundheitsberufe“ / Motto des Weltgesundheitstages am 7. April 2006

(Frankfurt) - pro familia setzt sich seit über 50 Jahren für die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern ein. Sie unterstützt alle Menschen in der Wahrnehmung ihres Rechts auf Gesundheitsversorgung und Gesundheitsschutz in Bezug auf Sexualität und Fruchtbarkeit. In den über 170 Beratungseinrichtungen von pro familia arbeiten mehr als 1200 hoch qualifizierte SozialarbeiterInnen, SexualpädagogInnen, PsychologInnen, ÄrztInnen und MitarbeiterInnen anderer Professionen interdisziplinär zusammen. Ständige Fort- und Weiterbildung, innerverbandlicher Erfahrungsaustausch sowie Supervision gehören zu den Standards, die eine hohe fachliche und menschliche Qualität der Beratungsangebote bei pro familia sichern. Dadurch ist pro familia in der Lage, den KlientInnen die notwendigen Leistungen anzubieten und sich zugleich angemessen auf neue Fragestellungen einzustellen. Das zeigt sich zum Beispiel im Engagement von pro familia auf den Gebieten

- spezifischer Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene (z.B. Online-Beratung),

- von Beratungsangeboten, die der multikulturellen Herkunft der KlientInnen Rechnung tragen, u.a. durch fremdsprachiges Informationsmaterial und Mitarbeiterinnen mit Migrationshintergrund,

- adäquater beraterischer und sexualpädagogischer Angebote für Menschen mit Behinderungen, deren Angehörige und BetreuerInnen,

- des Einsatzes für sozial benachteiligte Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder und ihrem Zugang zu Leistungen der Familienplanung,

- der Beratung zu Problemen im Kontext von pränataler Diagnostik oder Reproduktionsmedizin,

- der Beratung und Sicherung einer guten Zugänglichkeit der Pille danach als Möglichkeit einer effizienten Nachverhütung.

Im Rahmen des integrativen Arbeitsansatzes von pro familia werden auch ärztliche Leistungen auf dem Gebiet der Familienplanung in das Angebot von pro familia angeboten. Das betrifft ärztliche Beratungen zu verschiedenen Themen der Familienplanung und Frauengesundheit, aber auch die Versorgung mit Verhütungsmitteln. In Familienplanungszentren von pro familia werden unter anderem Sterilisationen bei Männern und Schwangerschaftsabbrüche auf hohem fachlichen Standard

durchgeführt. Diese sehr individuellen Beratungs- und Versorgungsangebote werden insbesondere auch von sozial benachteiligte Frauen, Studentinnen, Frauen mit Behinderungen und Frauen mit Migrationshintergrund genutzt.
Ganz gleich, mit welchen Anliegen Frauen, Männer, Jugendliche, Paare, MigrantInnen, ältere Menschen zu pro familia kommen, sie werden kompetent beraten, umfassend informiert und ihre Anfragen vertraulich behandelt. Oberstes Ziel aller Beratungsangebote ist es, Frauen und Männer darin zu unterstützen, in den individuellen Anliegen eine frei und eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen.
Pro familia, hat – wie viele andere Einrichtungen – stets mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Um die flächendeckenden hochwertigen Beratungsangebote im Kontext sexueller und reproduktiver Gesundheit zu erhalten, müssen finanziellen Kürzungen unterbleiben.
Auf der Homepage www.profamilia.de sind alle pro familia-Beratungsstellen und ihr aktuelles Angebot aufgeführt.

PRO FAMILIA Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e.V., Bundesverband Pressestelle Stresemannallee 3, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 639002, Telefax: (069) 639852