Pressemitteilung | Bitkom e.V.

(Berlin) - "Ist die KnowTech 2004" etwas für mich?" - Diese Frage lässt sich jetzt dank eines neuen Services des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) und der moresophy GmbH auf einen Blick beantworten. Denn BITKOM und moresophy haben unter "www.knowtech-net.net" eine Website erstellt, auf der Interessenten schnell erkennen können, ob der Wissenskongress "KnowTech" etwas für ihre individuellen Bedürfnisse anbietet. Die "vernetzte Wissenslandkarte" führt darüber hinaus intuitiv in das Angebot des Wissenskongresses ein. Die "KnowTech" findet am 18. und 19. Oktober 2004 im Rahmen der Messe "Systems" in München statt. Schirmherr des Wissenskongresses ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, das mit seinem Engagement die Entwicklung und Erprobung moderner Informationstechnologien in Deutschland stärken möchte.

Auf der neuen Website wird das komplexe Thema Wissensmanagement in nachvollziehbaren Zusammenhängen erläutert. So wird den verschiedenen Zielgruppen ein schneller und anforderungsgerechter Einstieg ermöglicht. "Mit diesem Online-Leitfaden ermöglichen wir Entscheidungsträgern in Unternehmen und Behörden, die Bedeutung der "KnowTech" für ihre individuelle betriebliche Praxis besser einzuschätzen", so Mathias Weber, Bereichsleiter IT-Services und Wissensmanagement des BITKOM.

Der Nutzen der Wissenslandkarte liegt in der prägnanten und bedarfsgerechten Vermittlung der wesentlichen Inhalte. "Wie die ersten Anwender uns bestätigen, ist die Informationsvermittlung über das Wissensnetz deutlich effektiver als über normale HTML-Seiten, da der Leser sehr schnell die für ihn relevanten Zusammenhänge aufspüren kann und so eine hoch-qualitative Entscheidungsunterstützung erhält", erläutert Heiko Beier, Geschäftsführer der moresophy GmbH.

Auf der "KnowTech" referieren dieses Jahr vor allem Vertreter der unterschiedlichsten Unternehmen über ihre Erfahrungen mit Wissensmanagement in der Praxis. So erläutert z.B. der Lebensmittelriese Kraft Foods GmbH die Bedeutung von Wissensmanagement für eine bessere Kundenähe. Die Qualitäts- und Effizienzsteigerung in Krankenhäusern, aber auch der Marktvorteil von Unternehmensberatungen mithilfe von Wissensmanagement sind zwei weitere Beispiele für die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten. Heiko Beier von moresophy wird in seinem Plenarvortrag über eine weitere Anwendung von Wissensnetzen berichten - im Einsatz als Führungsinstrument innerhalb komplexer Projekt- und Organisationsstrukturen.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0, Telefax: 030/27576-400