Pressemitteilung | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)

Mittelschulen brauchen Unterstützung

(München) - Der BLLV begrüßt es sehr, dass der Bayerische Landtag eine Anhörung zu den Bayerischen Mittelschulen durchführt. "Mittelschulen leisten aufgrund ihrer Schülerschaft und ihres pädagogischen Anspruchs schon immer Herausragendes", betonte seine Präsidentin Simone Fleischmann heute in München. Die Schulart habe es seit Monaten mit einer beachtlichen Zusatzaufgabe zu tun, denn es gelte, tausende Flüchtlingskinder aufzunehmen und zu unterrichten. "Mittelschulen leisten damit Integrationsarbeit für die ganze Gesellschaft. Diese Arbeit läuft geräuschlos und weitgehend ohne große Probleme ab. Sie gelingt nur, weil die Lehrerinnen und Lehrer großartige Arbeit leisten", betonte Fleischmann.

Die geplante Anhörung bedeute nicht nur die notwendige Anerkennung für die geleistete Arbeit an den Mittelschulen, sondern eröffne auch die Chance, die besonderen Herausforderungen dieser Schulart zu beleuchten. "Wir erwarten, dass bei der Anhörung die Situation der Mittelschulen nicht schön geredet wird, sondern dass die Probleme, die es dort gibt, offen benannt und Lösungen entwickelt werden", betonte die BLLV-Präsidentin. Der Bildungsausschuss wird Expertinnen und Experten zu den pädagogischen Schwerpunkten, der Struktur und den Herausforderungen befragen. "Ich bin sehr froh, dass der Landtag diese Anhörung durchführt. Es hilft der Mittelschule, ihre Arbeit zu machen und sich auch in der Öffentlichkeit zu profilieren", sagte Fleischmann.

Der BLLV erwarte, dass die Anhörung nicht ohne Konsequenzen bleibt: "Die Abgeordneten werden erfahren, was die Mittelschule leistet und welche Herausforderungen sie zu stemmen hat - neben der Integrationsarbeit mit jungen Flüchtlingen vor allem auch die Umsetzung der Inklusion. Dabei wird auch klar werden, dass die Mittelschule besser ausgestattet werden muss, damit sie ihre gesellschaftspolitisch Verantwortung tragen kann", sagte Fleischmann.

Erst vor kurzem habe der BLLV auf den Lehrermangel und die brüchige Unterrichtssituationen an zahlreichen Mittelschulen in Bayern aufmerksam gemacht. Viele Lehrkräfte seien aufgrund ihres persönlichen Einsatzes "am Limit". Sie müssten schnell entlastet werden. "Die Aufgaben und Anforderungen an die Mittelschule sind in den vergangenen Jahren immens gestiegen - die personelle Ausstattung lässt aber zu wünschen übrig", kritisierte Fleischmann.

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV) Pressestelle Bavariaring 37, 80336 München Telefon: (089) 72100129, Fax: (089) 72100155

(dw)