Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Moderates Wachstum auf hohem Niveau

(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Oktober 2004 gegenüber dem Vorjahresmonat um insgesamt vier Prozent gestiegen. Das Inlandsgeschäft stieg um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau, die Auslandsnachfrage um fünf Prozent, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am 30. November in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Drei-monatsvergleich August bis Oktober 2004 ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Plus von elf Prozent; bei den Inlandsaufträgen ein Plus von sieben Prozent und bei den Auslandsaufträgen von dreizehn Prozent.

“Der Maschinenbau musste sich im Oktober mit ”nur” einstelligen Wachstumsraten be¬gnügen. Die Inlandsbestellungen konnten das starke Septemberergebnis erwartungs¬gemäß nicht halten”, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers den Auftragseingang im Oktober. “Das moderate Plus im Ausland kann als erstes Signal für eine Nor¬malisierung auf hohem Niveau gedeutet wer¬den. Auf jeden Fall wäre es verfrüht, hieraus bereits ein Abschwungszenario abzuleiten. Vielmehr sollte die Exportnachfrage noch einige Zeit entscheidende Impulse geben.”

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030, Telefax: 069/66031511