Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Möbel-Klassiker im Aufwind

(Bad Honnef) - „Moderne Möbelklassiker erleben vor allen Dingen im Sitzmöbelbereich momentan einen deutlichen Aufschwung“, so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie am 6. Juni 2001.

(Bad Honnef) - Wer kennt sie nicht, die Möbelklassiker? Die meisten sogenannten Klassiker sind von berühmten Designern wie Le Corbusier, Rietveld oder Breuer zu Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt worden. Man kann sie der Gründerzeit, dem Jugendstil aber vor allem der Bauhausepoche zuordnen. Sie haben verschiedene Nachfragedichten durchlebt. Als sie entstanden, waren sie eher für eine kleine Klasse von Menschen interessant. Design empfand damals das Gros der Bevölkerung als überflüssig. Die reine Praktikabilität stand im Vordergrund.

„Das ist heute völlig anders“, so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie am 6. Juni 2001. „Moderne Möbelklassiker erleben vor allen Dingen im Sitzmöbelbereich momentan einen deutlichen Aufschwung. Klassiker“, so Klaas, „sind eben zeitlos und besonders jetzt wieder in, obwohl sie nie richtig out waren.“

In einer so schnelllebigen und unruhigen Zeit vermitteln Klassiker für viele Menschen Kontinuität und Wert. Man holt sie sich nach Hause und ist stolz auf ein so wertvolles Möbelstück. Neben diesem Aspekt verändert sich auch deutlich die Zielgruppe, die von diesen Klassikern angesprochen wird: noch vor wenigen Jahren waren es die designorientierten Mittvierziger, die sich Klassiker kauften, doch die Zielgruppe hat sich ausgeweitet: sie wird vor allen Dingen jünger. Das wundert nicht, denn "Design" hat inzwischen alle Konsumenten und Konsumgüterbereiche des Alltags erobert. Klaas: „Die Menschen sind sensibler geworden, Ästhetik ist ein zunehmender Wert.“

Hinzu kommt, dass so manche Hersteller unterdessen eigene Museen für ihre Klassiker erbaut haben. Vielleicht werden die heutigen Retros der 60er Jahre in 20 Jahren ebenfalls zu den Klassikern gezählt. Dazu könnten die Entwürfe des dänischen Designers Verner Panthon genauso zählen, wie der gute alte Sitzsack.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. Flutgraben 2 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770 Telefax: 02224/937777