Pressemitteilung | Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V.

Morgen beginnen in Düsseldorf die Tarifverhandlungen für die deutsche Versicherungswirtschaft

(München/Düsseldorf) - Am 30. März starten in Düsseldorf die Tarifverhandlungen für die rund 170.000 Innendienstangestellten der Versicherungswirtschaft (16.00 Uhr, Maritim Hotel Düsseldorf, Maritim-Platz 1 in 40474 Düsseldorf).

Tarifvertragsparteien sind der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) auf der einen Seite und die Gewerkschaften ver.di, DHV und DBV auf der anderen Seite.

Im Mittelpunkt der ersten Runde steht ein Austausch über die volkswirtschaftliche Lage in Deutschland im Allgemeinen und die wirtschaftliche Entwicklung in der Versicherungswirtschaft im Besonderen. Die Verhandlungskommission des Arbeitgeberverbandes wird deshalb verstärkt durch Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Dr. Andreas Eurich, bezeichnet die ver.di-Forderung von 4,5 Prozent für 12 Monate als überzogen, zumal sich die Gesamtbelastung auf 4,9 Prozent für 12 Monate erhöhe, da ver.di einen arbeitgeberfinanzierten monatlichen Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge in Höhe von 80 Euro fordere.

Zudem sei der Arbeitgeberverband nicht bereit, einen Tarifvertrag für nur ein Jahr abzuschließen.

Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. Pressestelle Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 9220010, Fax: (089) 92200150

(wl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands