Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Musik zum legalen Herunterladen aus dem Internet / Deutsche Musikwirtschaft bietet das weltweit erste Downloadangebot

(Hamburg) - "Die deutsche Musikwirtschaft bietet ab Herbst ein umfangreiches Musikangebot zum Herunterladen aus dem Internet", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände. "Musikfirmen können über eine Tochtergesellschaft des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft ihr Repertoire zur Verfügung stellen, das dann über Webseiten von Onlinehändlern heruntergeladen werden kann. Es ist das erste gemeinsame Angebot der Musikwirtschaft, das umfassend Musik von Majors und Independents auf einer technischen Plattform präsentiert."

Achim Berg, Bereichsvorstand T-Com, Marketing und Vertrieb, ergänzt: "T-Com ist der Partner, der die technischen Voraussetzungen schafft, um das größte Online-Musikangebot in Deutschland zu den Kunden zu bringen. Hierzu gehört auch ein komfortables Online-Zahlungssystem. Wir werden das Angebot im Herbst gemeinsam zur Verfügung stellen."

In den letzten Monaten wurden die Grundsätze der Kooperation geklärt. Hiernach stellen die Musikfirmen ihr verfügbares Repertoire bereit, das von T-Com in die erforderlichen Formate umgesetzt und anschließend zum Download vorbereitet wird. Die technische Schnittstelle wird unter dem Arbeitstitel "PhonoLine" von der PhonoNet GmbH in Hamburg organisiert. Sie ist eine Tochtergesellschaft des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, koordiniert seit zwölf Jahren die Datenflüsse zwischen der Phonowirtschaft und dem Musikhandel.

Das deutsche Downloadangebot gilt bundesweit und wird sowohl nationale als auch internationale Künstler enthalten. Basis dieses Musikvertriebs im Internet ist es, Online-Handelspartner dafür zu gewinnen. Es entsteht also kein Angebot an Endkunden auf einer einzelnen Webseite, sondern eine technische Basis mit einer intelligenten Lösung zur Anbindung von Shops, die von vielen Websites - wie z.B. Portalen und Musiksites - in ihre jeweiligen Internetauftritte integriert werden kann. Das komplette Musikangebot steht allen Händlern offen. Interessierte Partner wenden sich für eine Teilnahme an die PhonoNet GmbH in Hamburg. Ein Verzeichnis aller Downloadhändler wird vom Starttag im Herbst an unter www.musicline.de zu finden sein.

T-Com, die Festnetzsäule der Deutschen Telekom AG, stellt mit ihrer UDS-Plattform (Universal Delivery System) die technische Basis für diese einheitliche Branchenlösung der Musikindustrie. Auf der UDS-Plattform können die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle realisiert werden. Dort werden auch die Inhalte digitalisiert und gehostet. Zusätzlich integrierte Dienste der T-Com bieten dem Nutzer komfortable Bezahlverfahren. Zur Auswahl stehen mit dem Online-Bezahlverfahren T-Pay die vier Zahlungsarten Telekom-Rechnung, MicroMoney (Guthabenkarte), Lastschrift und Kreditkarte. Die Einbindung anderer Bezahlsysteme ist möglich.

"Der Musikvertrieb im Internet wird einen steigenden Teil unserer zukünftigen Umsätze bilden. Das erfordert zwar enorme Anfangsinvestitionen, wir sind aber zuversichtlich, mit diesem attraktiven Angebot in den nächsten Jahren auch ökonomisch erfolgreich zu sein. Hierzu gehört allerdings auch, dass wir in Zukunft noch konsequenter gegen illegale Musikangebote im Internet vorgehen werden. Mit T-Com hat die deutsche Phonowirtschaft einen Partner, der hierfür hervorragende Voraussetzungen bietet", erklärt Gerd Gebhardt.

"Ich freue mich, dass mit der heutigen Vereinbarung ein wichtiger Schritt für ein zukunftsorientiertes, legales Musikangebot im Internet getan werden konnte, denn Musikdownloads im Internet sind sehr beliebt," so Achim Berg. "Insbesondere User, die beispielsweise mit unserem T-DSL-Anschluss schon jetzt breitbandig surfen, werden beim Download ihrer Musik unmittelbar erfahren, wie leistungsfähig und komfortabel T-DSL ist," so Achim Berg weiter.

Zitate:
Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände: "Die deutsche Musikwirtschaft bietet ab Herbst ein umfangreiches Musikangebot zum Herunterladen aus dem Internet. Musikfirmen können über eine Tochtergesellschaft des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft ihr Repertoire zur Verfügung stellen, das dann über Webseiten von Onlinehändlern heruntergeladen werden kann. Es ist das erste gemeinsame Angebot der Musikwirtschaft, das umfassend Musik von Majors und Independents auf einer technischen Plattform präsentiert."

Victor Antippas, President Universal Music Germany, Switzerland, Austria: "Der Musikvertrieb im Internet wird ein wichtiger Teil des zukünftigen Musikmarktes und ein Motor zukünftigen Wachstums für uns werden. PhonoLine ist eingroßer Wurf für unsere Branche."

Bernd Dopp, President Warner Music Germany: "Nach der für unsere Branche äußerst wichtigen Verabschiedung der Urheberrechtsgesetznovelle läutet die deutsche Musikwirtschaft jetzt mit dem Start eines legalen und sehr attraktiven Online-Musikangebotes eine neue ära in der Vermarktung und dem Vertrieb von Musik ein. Bei der konzeptionellen Entwicklung des Download-Angebotes wurden konsequent die Bedürfnisse der Zielgruppen nach spannendem Content, attraktiven Preisen und Convenience berücksichtigt. Mit dem Start der elektronischen Distribution unseres Repertoires und dem novellierten Urheberrechtsgesetz sichern wir die Rechte unserer Künstler, Textdichter und Komponisten und schaffen so die wirtschaftliche und inhaltliche Basis für unsere Zukunft."

Dr. André Finkenwirth, Executive Vice President BMG Germany, Switzerland, Austria: "Der gesamten Musikwirtschaft ist ein entscheidener Schritt gelungen, die Grundlagen für legalen Download zu sichern und damit einen Meilenstein für neue Geschäftsmodelle und spannende Musik zu setzen."

Michael Haentjes, CEO & Chairman edel music AG: "Es wurde höchste Zeit, dass die endlosen Diskussionen um Phonoline zu einem Ergebnis führen und so zumindest in Deutschland die Voraussetzung für firmenübergreifende Download-Angebote geschaffen wird. Für Künstler und Labels ist es aber ebenso wichtig, dass auch internationale Anbieter, wie z.B. OD2, die volle Unterstützung aller Repertoirefirmen erfahren, um attraktive Angebote aufbauen zu können. Außerdem dürfen wir bei allen Hoffnungen auf das Download-Business die Erneuerung unseres Hauptgeschäftsfelds nicht vergessen. In keiner anderen Branche hätte man es sich erlaubt, ein Produkt zwanzig Jahre lang mit der gleichen Verpackung zu verkaufen. Neue Ideen in der Gestaltung und Vermarktung unserer Tonträger sind heute mehr denn je gefragt."

Peter James, Präsident des Verbandes unabhängiger Tonträgerunternehmen (VUT): "Ohne zu Handeln sind Visionen nur Spinnereien. Phonoline als gemeinsame, legale Download-Plattform der Deutschen Tonträgerindustrie, Majors wie Independents, war und ist das Gebot der Stunde und kann nun umgesetzt werden. Back to the Future - endlich!"

Udo Lange, President & CEO EMI Music Germany: "Eines der wichtigsten und sicherlich historisch bedeutsamen Projekte ist nun nach langer Vorgeschichte und einigen Irritationen zu einem guten Ergebnis gebracht worden. Phonoline wird für die Zukunft der gesamten Musikindustrie in Deutschland eine herausragende Rolle spielen. EMI Music's positive Haltung zur Vermarktung von Musik durch Downloads äußert sich seit längerem in der Freigabe von Repertoire für verschiedene internationale und nationale Angebote. Somit freuen wir uns, diese Angebote in Deutschland durch Phonoline als zentrales Download-Projekt ergänzen und gemeinsam mit unseren Partnern umsetzen zu können."

Tim Renner, Chairman & CEO Universal Music Germany: "Der Konsument hat bei Apple und Popfile zum Ausdruck gebracht, was er will. Wir haben verstanden und gehen deshalb ermutigt den zweiten Schritt. Alles Repertoire, auf allen Plattformen und Computeroberflächen, auf die einfachste Art und Weise und mit dem größten Telekommunikationspartner zu jeder Zeit. Die Zukunft neben dem physischen Produkt kann beginnen."

Dr. Balthasar Schramm, President Sony Music Entertainment Germany, Switzerland and Austria: "Ich finde es großartig, dass es schließlich gelungen ist, alle Probleme aus dem Weg zu räumen und unter dem Dach des Phonoverbandes eine gemeinsame Plattform für legale Downloads zu schaffen. Die Anstrengungen haben sich absolut gelohnt, denn die Musikindustrie hat mit dieser wichtigen Weichenstellung im zukunftsträchtigen Online-Vertrieb ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Durch die Beteiligung aller Labels, ob Majors oder Independents, bietet Phonoline die einmalige Chance, die Kunden für dieses überzeugende Angebot zu gewinnen, das sich genau an ihren Bedürfnissen orientiert. Phonoline ist ein echter Durchbruch."

Thomas M. Stein, President BMG Germany/Switzerland/Austria: "Wir haben lange für Phonoline gekämpft und es hat sich gelohnt. Der Klärungsprozess war außergewöhnlich schwierig, aber er ist nun überwunden und unser Blick richtet sich nach vorn: Von nun an werden wir auf dieser zukunftsweisenden offenen Plattform einen optimalen Zugang zu unserem breiten Repertoireangebot bieten, im Wettbewerb mit den anderen Firmen und zum Vorteil der Musikfans."

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.ifpi.de/news/303/phonoline_schema.pdf

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Grelckstr. 36, 22529 Hamburg Telefon: 040/5897470, Telefax: 040/58974747

NEWS TEILEN: